Ist Shisha-Rauchen "gesünder" als normales rauchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was du so gehört hast und was einige hier schreiben sind die wildesten Gerüchte und das meiste ist falsch.

Erstmal: Beim Shisha rauchen kommt auf keinen Fall "Wasserdampf" heraus. Du legst eine glühende Kohle auf Tabak, dieser "verbrennt" eigentlich "verschwelt" er sogar nur, da der Tabak ja kein Feuer fängt, wie bei der Zigarette. Dabei entsteht Rauch, der neben Nikotin und Kohlenmonoxid auch die leckeren Geschmacksstoffe transportiert. Durch das Wasser, dass in erste Linie dazu da ist, den Rauch abzukühlen und ihn angenehmer zum Inhalieren zu machen, wird ein wenig Nikotin und andere Schadstoffe gefiltert. Das merkt man schon alleine daran, dass das Shisha-Wasser nach einem verrauchten Abend ekelig nach Nikotin riecht und ganz braun wird. Auch die Rauchsäule, die innen rau und porös ist, nimmt einges vom Rauch auf. Lange, große Shishas nehmen somit mehr Schadstoffe aus dem Rauch als kurze und kleine. Zusätze im Wasser wie Milch, machen das Rauchen nicht gesünder. Ganz davon abgesehen, dass Rauchen sowieso IMMER ungesund ist und der Gesundheit schadet. Dass ein einziger Zug aus der Shisha so schädlich ist wie eine Packung Zigaretten ist auch totaler Humbug. Shisha Tabak enthält in der Regel sehr sehr wenig Nikotin, kein Teer und insg. weniger chemischen Zusatzstoffe. Allerdings ist die Menge an Rauch durch den hohen Flüssigkeitsanteil durch Glycerin sehr viel höher, sodass die Lunge extremer belastet wird. Ich habe früher (16 - 20, bin jetzt 23) sehr oft und viel geraucht. Bin weder abhängig da ich nun nicht mehr rauche, noch krank geworden. Merke dir ganz einfach als Fazit: Beides ist ungesund und verkürzt vermutlich deine Lebensdauer. Shisha hat den Vorteil, dass man es nicht "so zwischendurch" machen kann, sondern immer in Gesellschaft zu einem besonderen Anlass. Man raucht freilich viel weniger Tabak pro Kopf, da hier 10g locker 30 Minuten für 5 Leute genügen. Entscheide selber, ob du das gut findest, in deinem Alter rede aber auch mit deinen Eltern darüber, denn wenn sie es dir verbieten, darfst du es nicht. Ganz einfach. :)

Ganz ehrlich ? Ich finds persönlich schwachsinnig wie sehr sich manche Leute über Shisha aufregen. Klar ist Shisha auch schädlich und was manche behaupten das man süchtig werden würde ist Blödsinn. Ich rauche einmal alle paar Wochen und kenne auch niemanden der jemals süchtig war. Ich finds auch besser Shisha zu rauchen als Zigaretten. Und wenn man anfängt über die Gesundheitlichen Aspekte zu diskutieren sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen dass z.b fettiges Essen etc. um einiges schädlicher sein kann als Shisha usw. Was mich manchmal zur Weisglut bringt sind so welche "Selbsternannten Professoren" die meinen überall ihren Senf dazu zu geben müssen obwohl sie selbst keine Ahnung haben. Unsere Gesellschaft meint Dinge wie Shisha usw. regelrecht als bösartig zu bezeichnen während andere Dinge völlig außer Acht gelassen werden. Wenn ich mir so die Jugend ansehe dann ist Alk und Drogen/Zigaretten das größte Problem.

also erstmal, ja die risiken für krebs, raucherbein steigen natürlich beim rauchen??? und bei der shisha ist das rauchen auch schädlich, da verbrennt auch tabak, es kommt auf die bestandteile an ob eine shisha oder eine zigarette giftiger ist. natürlich auch weil in einer shisha kein filter ist. lass einfach beides sein, egal ob die anderen es machen, jetzt ist das vielleicht uncool, aber in ein paar jahren wirst du froh drum sein

ich glaube, dass shisha für die lunge schädlicher ist, du davon aber nicht abhängig wirst. rauchen ist gesünder, macht aber abhängig. daher ist rauchen auf dauer ungesünder, weil du es öfters machst und nicht aufhören kannst.

Ausführlich informieren Dich hier die Fragen und Antworten vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zum Thema Shisha:

https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_wasserpfeifen-8953.html

Klick Dich da mal rein.

Beim Shisha Rauchen sterben Gehirnzellen und die kommen nie wieder.

soweit ich es weiß ist ein zug bei einer shisha genauso schädlich wie eine ganze packung zigaretten

Was möchtest Du wissen?