Ist Sherlock Holmes ein guter Detektiv?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was eine gute Deteltivgeschichte ausmacht, solltest du dir selbst einmal überlegen.

Die meisten Menschen mögen ja die klassische Art dieser Geschichten, nämlich dass sie als Leser kaum eine Chance haben, den Fall selbst zu lösen. Das wiederum macht aber gerade den "guten" Detektiv aus. Der ist so "genial", dass er den Fall im Gegensatz zum Leser (bei Holmes auch zum Teil  im Gegensatz zu Lestrade) löst.

Anhand dieser "Kriterien" betrachtet, ist Holmes ein exzellenter Detektiv.

Das kann man  so genau nicht sagen. In den meisten Holmes Geschichten kann man den Fall selbst garnicht lösen, da einem Informationen fehlen. Dennoch kannst du dir ne eigene Meinung dazu bilden, indem du danach vermutest ob du genauso gehandelt hättest, wie der Protagonist. Ist zwar kein genaues Ergebnis, aber besser als nicht.

Was möchtest Du wissen?