Ist Sex eurer Meinung nach ein menschliches Grundbedürfnis oder widersprecht ihr der Bedürfnispyramide von Maslow?

4 Antworten

Ich wills mal so in zwei Teilen beantworten :

1. Würdest du auch infrage stellen ob Essen ein Grundbedürfnis ist? Nein, da es offensichtlich und intuitiv klar ist das Essen eins ist. Und was heißt das dann für Sex? Es ist nicht klar und damit eindeutig kein Grundbedürfnis.

2. Würdest du sterben wenn du kein Sex hast bzw. keine Sexualität ausübst/ausüben kannst? Was heißt das dann bezogen auf deine Frage obs ein Grundbedürfnis (wie bspw. Essen oder Ruhe) ist?

Sex ist wohl nicht für jede und jeden ein Grundbedürfnis. Für einen Kerl im besten Mannesalter ist er eines. Das heißt, er erleidet einen Schaden, wenn er darauf verzichten muss, in diesem Fall einen psychischen. Günstigenfalls wird er nur aggressiv.

Die Bedürfnispyramide von Maslow kenne ich nicht gut genug. Widersprechen kann man immer, denn keine These ist perfekt. Schon eine perfekte Definition von "Grundbedürfnis" gibt es ja nicht. Durch Widersprüche im Dreischritt These, Antithese und Synthese schreitet die Wissenschaft voran.

Hallo!

Ich (27) habe generell so meine Probleme mit der Bedürfnispyramide sowie allgemein den jahrhundertealten Ansichten von Philosophen und Pädagogen, die mMn letzten Endes deren ureigene Sichtweise bekanntgeben und nichts anderes bzw. eine unausgesprochene "Norm" diktieren, unter der dann diejenigen leiden, die nicht diese "Norm" leben. Egal ob Immanuel Kant, Janusz Korczak oder eben Abraham Maslow: Ich seh' das alles sehr kritisch!

Ansonsten denke ich auch, dass Sex nicht für jeden ein Grundbedürfnis ist. Ich habe etwa einen Bekannten, der sich daraus nichts macht & Sex sowie Beziehungen und Küssen, Umarmungen oder "Zärtlichkeit" als ekelerregend ----> er ist weder homosexuell noch psychisch angeknackst/krank und Frauen respektiert er, etwa auf der Arbeit und er redet auch mit ihnen, aber er kann sich keine Beziehung vorstellen.

Sex ist ein menschliches Grundbedürfnis. Trotzdem widerspreche ich der Bedürfnispyramide, aber aus anderen Gründen.