Ist sesam schädlich für kaninchen?

6 Antworten

Guckst du hier: http://www.kaninchenwiese.de/ bei Futtermittel - Getreide und Samen :-)

Kurzfassung: Sesam enthält (wie alle Samen) sehr viel Energie (Dickmacher), in freier Natur finden Kaninchen nur selten mal ein paar Samen, vor allem im Herbst, und damit legen sie sich dann sozusagen ihren "Winterspeck" an. Für Hauskaninchen nimmt man Samen nur mal in Ausnahmefällen, eben wenn ein erhöhter Energieverbrauch da ist. Beispiele: Sehr große Rassen mit hohem Energieverbrauch, Energiefutter bei großer Kälte und Außenhaltung, päppeln bei Krankheiten, die mit Inappetenz und Abmagerung einhergehen, Jungtiere im Wachstum ... Also allgemein immer nur dann, wenn ein erhöhter Bedarf ist an sehr energiereichem Futter. Und dann auch nur in kleiner Menge. Ist manchmal auch ganz gut bei der Umstellung von Trockenfutter auf gesunde Ernährung :-) Da kann man dann einen Teil des Trockenfutters durch Samen ersetzen für den Übergang. Danach aber den Samen dann natürlich auch wieder reduzieren bzw. weglassen, Übergewicht ist ja ziemlich ungesund. Man kann Samen auch quellen oder ankeimen lassen (Nährstoffe aufgespalten, besser verdaulich). Sesam hab ich selbst noch nicht verfüttert, aber Fenchelsamen und Leinsamen. Fenchelsamen ist gut fürs Bäuchlein, Leinsamen gut fürs Fell. Wegen der vielen Kalorien gibt´s das hier aber nur gelegentlich mal, und dann auch nur eine Prise (also einmal reingreifen mit drei Fingern). In solchen Fällen wie oben beschrieben (päppeln, große Rassen etc.) gibt man auch schon mal einen Teelöffel (oder sogar einen Esslöffel), aber das sind dann schon sehr große Mengen, für den Normalfall viel zu viel. LG von Ninken :-)

wenn es schädlich für dein tierchen wäre, würdest du ganz viele informationen darüber finden - also gehe mal davon aus, dass sesam nicht schädlich ist und mache dir nicht unnötig sorgen... lg

Das ist ein absolut falscher Rückschluss, ich denke man wird auch kaum etwas finden zum Thema "sind Pommes gesund?" und trotzdem sollten Kaninchen das nicht fressen.

Falsch 1 Sesambrötchen deckt den Monatsbedarf an Calcium für Kaninchen und durch nur 1 Brötchen können ganz ganz schnell Steinchen in der Blase entstehen ich komme grade leider nicht auf den Namen... auf jeden Fall ist das sehr schmerzhaft für Kaninchen !! Kräuter, Löwenzahn, Petersilie,Kresse sollten auch nur in ganz kleinen Mengen gegeben werden.

War letzte Woche beim Tierarzt wir haben den fehler gemacht und zu viel grünzeug gegeben jetzt bekommt meiner nur noch frisches Gras ( kann mein Kaninchen selber entscheiden denn es kann jeder Zeit raus) ein wenig obst und getreidefreie Pellets. (Heu frisst es nicht wird es wohl auch nie.. )

da es häufig in anderem nagerfutter drin ist wird es kaum für kaninchen schädlich sein.