Ist serieller Voll-hybrid und Range-Extender dasselbe?

5 Antworten

Nein; Bei einem Vollhybrid wie etwa Toyota Prius wird bis 50 km/h rein elektrisch gefahren, soweit es die Akkukapazität zulässt. Ist der Akku leer oder fährt man über 50 km/h, wird auf Verbrennunsmotor umgeschalten. Der Range Extender funktioniert nach einem anderen Prinzip, hier wird der Verbrennungsmotor nur dazu benutzt, den Elektromotor wieder aufzuladen während der Fahrt, damit weiterhin rein elektrisch gefahren werden kann. Opel etwa verspricht beim Ampera einen daraus resultierenden Verbrauch von 1,5l/100km. Dass dieser Wert unrealistisch ist dürfte klar sein, aber niedriger als bei einem Vollhybriden ist er in jedem Fall, der Wagen ist ja an und für sich als reines Elektroauto konzipiert, die Reisetauglichkeit wird durch die erhöhung der Reichweite aber erheblich gesteigert.

MfG, McGrey

Beim seriellen Vollhybrid besitzt der Verbrennungsmotor keine direkte Verbindung mehr zur Antriebsachse, er treibt lediglich einen Generator an. Nur der Elektromotor besitzt eine Verbindung zur Antriebsachse, so dass letztlich die komplette Antriebskraft über den elektrischen Weg übertragen wird.

0

teschnisch betrachtet ja, wobei rangeextender eigendlich nur die einheit aus Motor und Generator bezeichnet, nicht das ganze fahrzeug...

lg, Anna

es kann das selbe sein, muß aber nicht. da ein voll-hybrid ein relativ weiter begriff ist kommt es auf die art an.

wie kann man den seriellen vollhybrid und range extender voneinander abgrenzen?

0

AA Akku Batterie auflade Dauer?

Hallo
Wie lange dauert es eine NI-MH AA Akku Batterie aufzuladen
In der Verpackung Stand keine Angabe drin und mein Ladegerät hat halt keine Anzeige wie voll die sind

...zur Frage

AAuto Batterie durchs Fahren laden?

Hi zusammen,

mein Auto stand jetzt sehr lange da ich zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr gefahren bin. Es stand also ca. Seit Ende August.

Vor 4 Wochen ca bin ich nach Real gefahren. Als ich wieder nach Hause wollte sprang das Auto nicht mehr an. Ein anderer Kunde hatte mir geholfen und es überbrückt.

Ne Woche später bin ich ne kurze Strecke gefahren. Das Auto sprang gerade so an. Naja und seit ca. 3 Wochen steht es wieder weil die batterie wohl leer ist.

Mein Bruder kommt gleich um es noch mal zu überbrücken.

Meine Fragen: Wie lange bzw wie viele km müsste ich fahren um die batterie voll zu laden? Ich hab gesehen es ist eine Batterie mit 50 Ampere.

Ich fahre einen corsa d.

Würde das Fahren denn tatsächlich ausreichen eine Batterie wieder voll zu laden? Oder lieber Die Werkstatt bitte diese aufzuladen?

Danke euch

Kathy

...zur Frage

Wieso wenden deutsche Autobauer keine immensen Summen für Forschung (Elektromobilität) auf?

Tesla macht zwar unterm Strich nur Verluste, aber sie können den deutschen Premiumherstellern gefährlich werden. Unsere Elektroautos sind nicht so gut wie Tesla. Warum?
Wieso wird da nicht mehr in die Forschung investiert?

...zur Frage

Dynamo Arten?

Wie ich es verstanden habe gibt es zwei Arten von Dynamos. Das eine der Magnet dreht sich in der Spule und das andere die Spule dreht sich um den Magneten. Wie funktioniert das aber? Wie wird der Strom dann weitergegeben wenn die Spule sich dreht? Das heißt doch dass dann auch die beiden Enden, durch die der Strom weitergegeben wird sich mit drehen, also nicht fest sitzen. Wie wird der Strom dann weitergeleitet? Wie verbindet es sich dann mit dem Draht das Schlussendlich zur Glühbirne frührt.

Was bräuchte ich um zum Beispiel mit einem selbstgebauten Generator(Wind)/Dynamo eine Batterie, ein Handy oder powerbank oder so aufzuladen.

Danke.

...zur Frage

Elektroautos müssen immer wieder an der Steckdose aufgeladen werden - Müssen Hybrid-Autos auch aufgeladen werden oder wie ist das genau?

...zur Frage

Welche Schwachstellen hat der Toyota Prius?

Hi GF-Commiunity,

ich habe mich dafür entschieden, einen Gebrauchten Toyota Prius zu holen  . Doch bevor ich mir einen hole, wollte ich wissen worauf man beim Kauf achten sollte .Die Autos sollen ja ziemlich Stabil sein und kaum Macken aufweisen, aber da gibt es doch bestimmt Dinge auf die man beim Kauf achten sollte. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und kenne leider auch niemanden in meiner Familie/ Freundeskreis der Ahnung davon hat. Bin somit auf eure Hilfe angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Yi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?