Ist Selektion und natürliche Auslese das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selektion ist ein allgemeiner Begriff. Selektion bedeutet nur Auswahl. Genauso wie Auslese auch nur Auswahl bedeutet. Es wird das genommen, was den Anforderungen entspricht und der Rest wird verworfen. Was den großen Unterschied macht ist das Wort "natürliche". Man kann auch von natürlicher Selektion reden, dann ist auch Selektion kein allgemeiner Begriff mehr.

Ja. Varianten einer Art entstehen durch zufällige Erbänderung. Ob die Mutation im Genvorrat erhalten bleibt und damit sich weiter verbreitet, hängt davon ab, ob sie zu einem Überlebensvorteil (etwa Tarnfarbe) führt. Dies ist der Vorgang der Selektion oder Auslese.

hallo. die definition ist meist menschen-bzw verstandsache. selektion kann auf natürliche weise sattfinden und auch auf künstlicher art und weise. natürliche auslese ist nur ein mehr definierte aussage und gibt gleich art und herkunft der selektion an. gruß

Selektion und Auslese ist das Gleiche. 'Natürlich' ist nicht zwingend damit verknüpft

Er hat aber geschrieben "natürliche Auslese". Und mit "natürlicher Auslese" ist 'Natürlich' allerdings zwingend verknüpft.

0

Was möchtest Du wissen?