Ist Selbstmord und vor allem anstiftung zum Selbstmord verboten?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Also.ich habe jetzt sehr unterschiedliche Antworten bedanken möchte ich mich trotzdem für jede. Ich habe persöhnlich nichts mit sochen Sachen zu tuen. Zum Gück. Mich hat einfach nur mal interressiert wie die Rechtslage so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

selbstmord ist natürlich nicht verboten. wäre ja auch unsinnig. der tote kann nicht mehr bestraft werden.

anstifung dazu ist natürlich strafbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
15.06.2016, 12:42

Es ist beides logischerweise NICHT strafbar.

0

es ist strafbar... also jein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer jemanden z.B. mit psychischem Druck zum Selbstmord "animiert", kann selbstverständlich belangt werden. 

Das ist ja noch schlimmer als "Beihilfe zum Suizid"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
15.06.2016, 12:51

und wie soll man die Anstiftung zu einer Tat bestrafen die selbst straffrei ist? 

Auch die Beihilfe ist nicht strafbar.

0

Suizid sowie Anstiftung zum Suizid ist beides NICHT strafbar.

- Obwohl letzteres Strafbar gemacht werden sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anstiftung zum Selbstmord? Wie kann man sich das vorstellen? Gefährdest du denjenigen? Setzt du ihn unter Druck?

Wenn du versuchst, Selbstmord zu begehen und es dir nicht gelungen sollte, wirst du höchstwahrscheinlich in eine Klinik eingewiesen (bzw musst du mit anderen Konsequenzen rechnen). Wenn dir der Suizid gelingt, könntest du auch gar nicht mehr bestraft werden. Soweit ich weiß gilt Selbstmord aber als "Akt der Selbstbestimmung" in Deutschland und ist damit nicht strafbar. Mit dem Anstiften wäre ich vorsichtig.

An deiner Stelle würde ich aber schnellstens Hilfe aufsuchen, wenn du mit dem Gedanken dazu spielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstmord nicht aber wenn du von jmd dazu genötigt wirst dann sieht es für den jenigen grau aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heißt denn Anstiftung zum Selbstmord???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
15.06.2016, 12:53

Ich glaube, wenn man eine Person dazu drängt sich umzubringen. Wie man sich das genau vorzustellen hat weiß ich auch nicht.Jedoch gab es mal so einen Fall in Deutschland, auch erst vor kurzem.Nur weiß ich nicht mehr,ob der bestraft wurde oder nicht.

1

Der Selbstmord nicht,wen will man anschliessend auch bestrafen?

Die Anstiftung schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
15.06.2016, 12:41

Falsch: Man kann nicht zur Anstiftung zu einer Tat bestraft werden die selbst nicht strafbar ist

0

Ja,wird mit dem Leben Bestraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstmord ist nicht verboten, man muss aber danach mit den Konsequenzen rechnen.

Zum Selbstmord anstiften ist strafbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
15.06.2016, 12:39

Zum Selbstmord anstiften ist strafbar. 

Falsch! Wenn eine Tat nicht strafbar ist kann auch die Anstiftung dazu nicht strafbar sein.

0

Was möchtest Du wissen?