Ist Selbstmord tatsächlich verboten?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Nein, Selbstmord ist in Deutschland natürlich nicht verboten. Die Tötungsdelikte des StGB setzen immer voraus, dass man einen anderen Menschen tötet.

Da der Suizid nicht strafbar ist, ist auch die Beihilfe zum eigenverantwortlichen Suizid nicht strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Selbstmord ist nicht illegal.

Ein Selbstmörder macht sich in keiner Weise strafbar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Wo hast du bitte gehört,dass Selbstmord verboten sein soll? Kurz googeln hätte diese schon (zum gefühlten Millionsten Mal) gestellte Frage erübrigt.
Wenn jemand seinen Selbstmordversuch überlegt kommt er auf die Geschlossene nicht ins Gefängnis. Das Thema ist eher Tabu, aber der Akt an sich ist nicht verboten nur nicht gern gesehen.

Schadet man niemandem??

Vor 3 monaten hat sich n Typ am Bahnhof vor nen Güterzug geworden - das reinste blutige massaker.
Tja, bahnhof randvoll, hunderte Kinder.
Schadete er keinem??

Kommentar von FelinasDemons
21.07.2016, 15:49

Es kommt drauf an wie man sich tötet ^^"Man kann es ja auch zu Hause machen.

0

Nein, der Selbstmörder selbst macht sich nicht strafbar, aber ggf. Helfer. Man hält diese Menschen von ihrem Suizid ab, weil man davon ausgeht, dass die Menschen sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden und deswegen gar nicht entscheiden können, ob sie wirklich sterben wollen oder nicht (Beispiel: Liebeskummer).

Nein.

In letzer Instanz ist das ein sehr schwieriges Gebiet, das viele verschiedene Meinungen beinhaltet.

Eine - meiner Ansicht nach sehr gut vertretbare - Ansicht ist, dass das Selbstbestimmungsrecht des Menschen iVm mit seiner Würde als Mensch ihm diese Entscheidungsfähigkeit gibt. Eine umstrittene Frage ist auch, ob man einen Hungerstreik beenden kann (als Staat), wenn die Person vor dem Tod steht. Das ist schwierig, denn einerseits hat der Staat einen Schutzauftrag gegenüber den Menschen und andererseits will man das Selbstbestimmungsrecht wahren. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich selbst schadet und keinem anderen.

Entgegengesetzt wäre eine Strafe auch sehr kontraproduktiv, denn wofür möchtest du ihn bestrafen? Das er überlebt hat? Einen Toten wiederum kann man nicht bestrafen. 

Nur durch die Religion (Katholisch etc) . Es wäre schwer zu verbieten weil derjenige nicht zu strafen  ist. 

Jop, in den USA kannst du dafür sogar zum Tode verurteilt werden...

Kommentar von vitus64
21.07.2016, 21:14

Wohl kaum

0

Doch du kommst nach dem Selbstmord ins Gefängnis.

Kommentar von Okay25
21.07.2016, 15:40

Friedhofsgefängnis wahrscheinlich 

0

Solange nicht andere Personen dadurch Schaden nehmen, ist Selbstmord, bzw. der Versuch, nicht strafbar.

In Deutschland meines Wissens nicht.

Wie sollte man einen erfolgreiche Selbstmörder auch bestrafen???

doch deine angehörigen schädigst du.es ist sogar selbstverstümmelung verboten und suizid erst recht nur kann man dich dann nicht mehr verurteilen.

Kommentar von vitus64
21.07.2016, 21:20

Es ist schlimm, was ich hier schon wieder lesen muss.

Wo steht bitte, dass "Selbstverstümmelung" verboten ist und was soll das bitte überhaupt sein?

0

Juristisch wird ein Selbstmörder für den Akt selbst nicht belangt.

Wenn er allerdings Schaden anrichtet (siehe oben) wird er im Überlebensfall natürlich belangt.

Guten Tag,

ich denke das ist eine Sache der Ethik. Wenn du z.B. nach dem BGB gehst heißt es ja dass du niemanden verletzten oder töten darfst. Da du beim Selbstmord dich selber verletzt ist es somit verboten. Aber jemand der das sowieso vorhat, dem kann das auch egal sein.

Kommentar von uni1234
21.07.2016, 16:30

Das BGB hat nichts mit dem Strafrecht zu tun. Du meinst das StGB. Und nach dem StGB ist der Suizid nicht strafbar.

0
Kommentar von vitus64
21.07.2016, 21:13

Erstens hat das BGB nichts mit Strafrecht zu tun.

Zweitens steht da auch nicht, dass man niemanden verletzen oder töten darf. Im BGB steht, dass man wenn man es doch tut, Schadensersatz, usw. zahlen muss.

Das ist aber bei einer Selbstschädigung irrelevant.

Daher ergibt sich aus dem BGB nicht, dass es verboten wäre, Suizid zu begehen.

Drittens ist das auch keine ethische Frage, da es in der Frage um ein Verbot, also etwas rechtliches ging,

0

Was möchtest Du wissen?