Ist Selbstmord in Islam eine Sünde trotz einer Depression?

11 Antworten

Eine Depression ist eine Krankheit, aber ein Suizid ist es nicht. Es gibt keine Krankheit namens Selbstmord. Die beiden werden in theologischen Fragen nicht im Zusammenhang gesehen. Bedenke - zu den Zeiten, in denen Thora, Bibel und Koran verfasst wurden, gab es den Begriff Depression wahrscheinlich noch gar nicht und wenn, dann nicht in dem Sinne und mit dem Krankheitsbild, das wir heute kennen.

Ich kenne keine Religion, in der Selbstmord keine Sünde darstellt - von dubiosen Sekten vielleicht abgesehen.

Falls du selber depressiv bist oder jemanden kennst, der sich mit Suizidgedanken befasst, dann hol dir bitte professionelle Hilfe bei einem Arzt oder einer Vertrauensperson!

Nein bin ich nicht aber ich habe mich das schon öfters gefragt . Danke :)

0

Aus Depressionen gibt es immer einen Ausweg, es ist nur eine Frage des Willens. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Also such dir einfach professionelle Hilfe, falls du betroffen bist.

Suizid ist keine Krankheit, sondern eine aktive Handlung. Aus welchem Grund man diese Handlung vollzieht ist sowohl im Islam als auch im Christentum irrelevant. Es bleibt eine Sünde.

Depressionen sind immer heilbar. Falls du selbst davon betroffen bist, suche dir bitte ärztliche Hilfe. Es gibt immer einen Ausweg und der heißt nicht Suizid! Bedenke, dass Selbstmord sehr feige ist, da man vor seinen Problemen wegläuft statt sie zu lösen. Außerdem hinterläßt man auch immer andere Menschen, die dann deinetwegen selbst Depressionen bekommen könnten.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute.

"Depressionen sind immer heilbar" eine Aussage, die ich sehr anzweifle. Leute

mit Dysthemie

die sich für EKT entscheiden weil sonst nix hilft

mit nachgewiesenen pathologischen  Störungen im Bereich der Neurotransmitter  ( da ist die Psychotherapie evtl machtlos und Medis unterdrücken die Symptome aber heilen nicht)

werden mir da sicher zustimmen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

3

Depression ist behandelbar aber nicht heilbar.

0
@FelinasDemons

Depressionen sind definitiv heilbar. Es gibt allerdings daraus resultierende Krankheiten oder begleitenden Krankheiten, die schwer oder gar nicht heilbar sind.

0

Depressionen sind nicht heilbar.....

0
@FelinasDemons

Dann erzähl das mal den Ärzten, denn die wissen das noch gar nicht und heilen ständig Menschen von Depressionen.

0

Warum ist es eine Sünde, wenn man selbstmord begeht?

Warum ist es eine Sünde, wenn man selbstmord begeht?

...zur Frage

Wieso ist es im islam eine sünde selbstmord zu begehen wenn man nicht mehr kann?

...zur Frage

Warum sprengt man sich in die Luft obwohl Selbstmord eine Sünde ist?

Im Islam ist die größte Sünde sich selbst umzubringen und natürlich hat der IS nichts mit dem Islam zutun aber warum schreihen die Leute "Gott ist groß" und begehen die größte Sünde in ihrem Leben?

...zur Frage

Vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Liebe Christen, Mitchristen und Nachfolger Jesu Christi,

ich habe mir seit meiner frühesten Kindheit diese Frage gestellt.

In der Heiligen Schrift habe ich im Laufe meines Lebens einige wichtige Stellen dazu gefunden und möchte Euch bitten, sie mit mir zusammen zu erörtern:

Lukas 23, Vers 43 sprach Jesus Christus: "Heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein", als ein Mörder, der mit Christus am Kreuz hing, Jesus bat, an ihn zu denken, wenn Er in Sein Reich kommt.

Wenn dem so ist, vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Wiederum steht geschrieben im Matthäus 27, Vers 3 - 5, dass Judas seine Tat, Jesus Christus verraten zu haben, zutiefst bereute, die 30 Silberlinge zurück gab und sich erhangen hat.

Ich habe aber nichts darüber gelesen, dass Judas verflucht sei. Und ich habe auch nichts darüber gelesen, dass Judas in die Hölle heruntergestoßen wurde. Zumal er ein Jünger Christi war und Christus ihn wie alle anderen geliebt hat. Ich vermute auch, dass mehr dahintersteckt, warum Judas Jesus verraten hatte, als nur die 30 Silberlinge, da jeder der Jünger damals um die Liebe des Christus gebuhlt hatte und er es aus Eifersucht getan haben könnte.

Nichts desto trotz würde ich gerne die Erfahrung evangelischer und langjähriger Christen über das Thema Selbsttötung einholen und wissen, ob sie Bibelstellen kennen, die besagen, ob Selbsttötung von Gott vergeben werden kann, oder nicht.

Ich danke Euch.

...zur Frage

Selbstmord im islam mit Ausnahme?

Ich weiß das selbstmord eine Sünde ist, und das man in die Hölle kommt. meine frage ; ich habe mal gehört das es Ausnahmen gibt beim selbstmord. Wenn man verbrennt , ertrinkt oder sich vergiftet. Stimmt was davon ?! Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher über die Antwort seid. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?