Ist Selbstmord das höchste Maß an Selbstliebe?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich glaube das ist eher so gemeint, dass man so sehr an sich und seine "vorteile beim selbstmord" (zb keine probleme mehr, hoffnung auf einfacheres nach dem tod usw) denkt, dass es einem egal ist, wie andere menschen damit klarkommen, denen man wichtig ist.
Und wenn man es so betrachtet ist selbstmord auch irgendwo egoistisch.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass das das höchste maß an selbstliebe ist. Da man sich ja in erster linie umbringen möchte, weil man sich nicht akzeptiert und verhasst vorkommt.

Also insgesamt vielleicht das egoistischste, aber nicht das höchste maß an selbstliebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robert7194
16.01.2017, 22:24

danke für die 1. gescheite Antwort ++

0
Kommentar von fcb312
16.01.2017, 22:26

Gerne! oft steckt mehr hinter einer aussage, als es zuerst scheint. Deswegen lohnt es sich finde ich immer, vorher erstmal alles mögliche zu durchdenken :)

1
Kommentar von fcb312
16.01.2017, 23:01

Ist ja sicher nicht böse gemeint von denen..

1
Kommentar von fcb312
17.01.2017, 00:37

Ist halt öfter wie brainstorming. Vielleicht ist da ja auch was gutes zwischen

1

Das ist oftmals genau das Gegenteil, welches dahinter steckt. Oftmals ist es eben einem Hass und einer fehlenden Wertschätzung des eigenen Körpers/Lebens geschuldet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, jemand der sich selbst liebt bringt sich nicht um und beendet diese Liebe einfach. Jemand der sich hasst, bringt sich eher um

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jori123
17.01.2017, 19:58

, weil? 

0

nein, denn er geschieht immer aus egoismus

DER KÖRPER GIBT EINEM NICHT DAS, WAS DIE SEELE SICH BRENNEN WÜNSCHT, und deshalb entledigt man sich des gehäuses

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robert7194
17.01.2017, 00:36

Wie definierst du für dich Seele?

0
Kommentar von TamsinJakobina
17.01.2017, 00:43

Ich finde es nicht fair, jemandem mit Suizidgedanken bzw. einem Todeswunsch Egoismus vorzuwerfen. Diese Menschen haben meist so einen geringen Selbstwert, dass sie fest davon überzeugt sind, ihren Mitmenschen nur zu schaden bzw. ihnen eine Last zu sein.

1

Nein.   Das wäre meiner Meinung nach eher der Schlußpunkt/ das i-Tüpfelchen der Selbstverachtung....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man pflückt die Blume die man begehrt.. 
Man soll gehen wenns am schönsten ist..
Denn der Moment ist es auf den es ankommt, oder?

Ist nicht das Leben ein einziger "Moment"?

Ich meine; wie lange ist "jetzt"?

Danke für die schöne Frage :-)
Peace Leute und gute Nacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robert7194
17.01.2017, 02:03

Ja ☺

"Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken."(Christian Morgenstern )

Wenn ich mich richtig erinnere: Erich Fromm hat in einem Buch geschrieben, dass sobald man ein Erlebnis im Nachhinein wiedergibt oä., es nicht das selbe ist. Ein Moment sei immer individuell, einzigartig.

Ja. So wie das Leben. 😊

Gerne. Gute Nacht :)

0

Also diese Argumentation ist sowas von, von hinten durch die Brust ins Auge ...

Nein, wer sich liebt, hat es nicht nötig sich umzubringen. Wenn ich mich selbst liebe und mich selbst wertschätze, suche ich nach Unterstützung, wenn's mir schlecht geht, damit's mir bald wieder gut geht.

Alle Menschen, die ich getroffen habe, die mit dem Gedanken an Selbstmord gespielt haben, wollten eigentlich nur eines: leben!

Was du in deiner Ausweglosigkeit machst ist, dir den Tod schönreden, als letzten Akt der Selbstliebe.

Wach auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robert7194
16.01.2017, 22:25

Ich?

0

Wäre sehr schräg, zu töten was man liebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robert7194
16.01.2017, 22:10

man liebt sich, leidet und will sich vom Leid erlösen

so schräg finde ich den Gedanken gar nicht

0

Guten Morgen, Robert7194!

Selbstmord ist das höchste Maß an Selbstkritik!

Es grüßt

Jason

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jori123
17.01.2017, 19:53

Guten Morgen, nixweiss123

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil aber erläutere ebenfalls nicht weiter. 

Es grüßt

Nick

0

Was möchtest Du wissen?