ist schweizerdeutsch eine sprache

2 Antworten

ja, aber keine eigene. Die Sprache heißt Deutsch. Sonst müßtest du jeden Dialekt oder jede Mundart auch als Sprache bezeichnen.

komt darauf an was du under eine sprache verstest sonst würde ich eigendlich keine sprach sprechen oder? es ist keine geschriebene sprache

Ist Schweizerdeutsch eine eigene Sprache?

oder nur eine unterart des Deutsch? Schweizerdeutsch hat ja eigentlich eine eigene Gramatik. Wikipedia sagt das es nur eine unterart ist, aber warum verstehen die Deutschen anfangs schweizerdeutsch nur schwer?

...zur Frage

Warum ist Holländisch eine Sprache, Schweizerdeutsch nur ein Dialekt?

Ich halte nächste woche mein mündliches Abi über "Dialekte und Sprachen-was ist der Unterschied?" und ich möchte als Beispiel Holländisch und Schweizerdeutsch nehmen. Warum ist Holländische eine Sprache, Schweizerdeutsch ein Deutscher dialekt? Die die jetzt sagen, das sei doch ganz klar, weil man Holländisch als Deutscher schlechter versteht als die Schweizer, da kann ich sagen, es gibt schweizer akzente, die kann man auch als deutscher kaum verstehen. Also woran liegt es, dass schweizerdeutsch keine sprache ist, die schweiz ist doch auch ein eigenes Land?

Hat jemand eine logische Erklärung dafür ?

Danke :)

...zur Frage

Wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gottesbeweisen?

Schreibe eine Philosophiearbeit über Kausalbeweis, Teleogischen Beweis, Empirischer Beweis, Vernunftsbeweis, Sprachphilosophischen Beweis, Finalbeweis. Muss einen Text lesen und die Stichwörter dazu sortieren. Kann mir jemand grob erzählen, was die jeweiligen Stichwörter bedeuten?

...zur Frage

Ich brauche einen Text um eine Summary zu schreiben?

Ich bin in der neunten Klasse und schreibe am Dienstag eine Englisch Arbeit und brauche einen Text den ich in eine Summary umschreiben kann um zu üben

...zur Frage

Wie kann man das Handy auf Schweizerdeutsch stellen?

Ich habe seit einer längeren Zeit ein iPhone 5s und wollte fragen wie man die Sprache auf Schweizerdeutsch stellen kann. Zum Beispiel von Montag zu Mäntig

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?