Bus fahren ohne Fahrkarte strafbar?

13 Antworten

Rechtlich gesehen stellt "Schwarzfahren" den Straftatbestand des § 265a StGB dar und ist ein Strafantragsdelikt.
Also, vorne beim Busfahrer einsteigen und die Fahrkarte zahlen :-)

Ich kann da zu volgendes schildern . In meiner Nachbarschaft hat es jemand übertrieben , mit der Schwarzfahrerei . Es ist zur Verhandlung gekommen und der gute Mann hat jetzt Zeit darüber nach zu denken . Er sitz ein wegen Erschleichung von Geldmitteln ( Amtsdeutsch ) Also lieber , wie marxx schon geschrieben hat , vorne beim Fahrer einen Fahrschein kaufen . Gruß odemtann

Kein Witz: Schwarzfahren ist zwar strafbar, doch der Passus entfällt, wenn man sich z.B. mit einem Schild in den Bus / Zug begibt, auf dem jeder lesen kann: "Ich fahre schwarz!" So ist es keine strafbare Tat mehr; ein erhöhtes Beförderungsgeld muss bei einer Kontrolle aber auf jeden Fall gezahlt werden. !! Herzliche Grüße
Arthur Neumann by Computermagic
http://www.computermagic.de

Schwarzfahren ist nur dann eine Straftat, wenn man absichtlich Schwarz fährt.

Z.B. ist ein einfaches vergessen der Fahrkarte ist keine Straftat. (§ 265a ist da völlig eindeutig!)

Allerdings sollte man keine Anhaltspunkte dafür liefern, dass man die Absicht hatte nicht zu zahlen. Auch bei Wiederholungen ist man in Erklärungsnot.

Wer eine persönliche Monatkarte (nicht übertragbar) hat ist wohl auf der sicheren Seite.

Schwarzfahren ist generell kein Kavaliersdelikt, sondern eine strafbare Handlung. Auch wenn bei einer Ersttat von einer Strafanzeige abgesehen wird, können Wiederholungstäter durchaus deswegen vor einem Richter stehen.

Das stimmt und deshalb frage ich mich,warum es trotzdem so viele Menschen tun!?GLG

0
@krauthexe

...weil sie bequem oder vergesslich sind oder weil sie sich ausgerechnet haben, dass einmal im Monat erwischt zu werden billiger ist als jedesmal zu bezahlen?

0
@demosthenes

hallo krauthexe, ich habe keinerlei Verständnis für Schwarzfahrer. Auch wenn es 10 x gut geht, einmal werden sie alle erwischt, und wenn man dann erst einmal auf der schwarzen Liste steht....... demosthenes hat mit den Gründen vollkommen recht. DK

0

Was möchtest Du wissen?