Ist schon jemals jemand von einer Kugel getroffen worden, wenn aus Übermut in die Luft geschossen wurde?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, habe schon gehört, dass wenn z.B. im Nahen Osten aus welchem Grund auch immer, in die Luft geschossen wird, dass es in seltenen Fällen auch mal Tote gibt. Versuche haben ergeben,  dass die Kugel mit rund 500 km/h auf der Erde auftrifft und das wäre absolut tödlich bei einem Kopftreffer.

Aus Los Angeles ist z.B. bekannt, dass es innerhalb von 10 Jahren 38 Tote durch herunterfallende Salutschüsse gab, meistens am Unabhägigkeitstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThommyGunn
08.08.2016, 18:13

Bei offiziellen Salutschüssen wird kein Projektil verschossen - eben weil viel zu gefährlich, du meinst eher Freudenschüße wie man sie aus dem Nahen Osten kennt.

0

Ich finde die Frage gut, hab mich das selber schon gefragt.

Ich denk im Laufe der Geschichte ist das bestimmt schon mal passiert aber es gibt sicherlich keine Belege dafür.

Wenn man bedenkt, dass Bogenschützen im Mittelalter meistens auch richtung Himmel gezielt haben und die Pfeile quasi auf die Feinde herabgeregnet sind, wäre das bestimmt auch möglich auf so eine Art und Weise weit entfernte Ziele zu treffen, ist nur verdammt schwer und unsinnig.

Beispiele wurden ja schon genug gebracht.

Generell kann man dazu sagen, dass Schüsse senkrecht nach oben aus Kurzwaffen eher nur ein Verletzungsrisiko darstellen, die dünneren und spitzeren Geschosse aus Gewehren potentiell tödlich sind. Die erreichen höhere Geschwindigkeiten wenn sie zu Boden fallen. Da gab es sogar mal eine Mythbusters Folge drüber:

Das ist unwahrscheinlicher als ein Blitz in den Hintern !

Hätte mich so eine Kugel am Kopf getroffen, könnte ich wohl jetzt nicht schreiben. 

NEIN, mich hat noch nie eine Kugel im freien Fall erwischt..
Vogel-Kacka hingegen schon.

Was möchtest Du wissen?