Ist Schokolade vergammelt, wenn sie einen weißen Überzug hat?

3 Antworten

Keine Sorge, wenn die Schokolade nicht uralt ist kann man Schimmel ausschließen. Du redest aller Wahrscheinlichkeit nach bloß von Fettabsätzen, die sich nach einer Weile auf der Tafel bilden. Kannst also hautnah erleben, was du gerade gesundes ißt ;-). Wenn dich das stört achte darauf, daß du die Schokolade kühl lagerst, dann dürfte dies nicht mehr auftauchen.

Der weisse Belag heisst Fettreif. Zu erkennen an einer sehr dünnen Schicht von Fettkristallen an der Oberfläche der Schokolade. Die Schokolade verliert ihren Glanz und ein fleckiger, weicher, weißer Belag entsteht. Der Fettreif entsteht durch Rekristallisierung von Fetten, sowie durch Bewegung von fetthaltigen Füllungen an die Oberfläche. Fettreif ist eine Folge zu warmer Lagerung oder von zu stark schwankenden Lagertemperaturen. Der Fettreif wird oft mit Schimmel verwechselt, hat mit diesem aber nichts zu tun.

Ich habe mal Schokolade reklamiert, wo so etwas aufgetreten ist. Sie wurde umgetauscht, aber mir wurde gesagt, dass sei ein normaler Vorgang bei falscher Lagerung.

Schimmel im Joghurt das noch bis zum 19.03.2012 haltbar ist?

Hallo, ich habe gerade ein Joghurt geöffnet, Froop und da sah ich, dass Schimmel auf der Kirschenpampe ist, soll ich das Stück entfernen oder Joghurt lieber wegwerfen? Das ist so ein weißen Knöllchen.... Zum Aldi und beschweren kann ich mich nicht, da ich Krankenschein habe. Lg Knuddeel

...zur Frage

Kennt jemand diese Schokolade?

Hallo

Wer kennt diese Schokolade?

Innen hats halb Weisse- und halb Milchschokolade, aussen ein sehr dünnen Überzug mit Milchschokolade. Die Drops sind nicht grösser wie eine Haselnuss.

...zur Frage

Wie lange ist Schokolade geöffnet haltbar?

Ich habe Samstag Abend eine große Milka Schokoladentafel mit Keks und weisser Cremefüllung aufgemacht. Wie lange ist sie nach dem Öffnen noch haltbar? (Ohne kühlschrank)

...zur Frage

Abgelaufene Haselnuss Schokolade essen?

Kann man Haselnuss Schokolade noch essen wenn sie ca 1 Jahr abgelaufen ist? Die Packung ist geschlossen.

...zur Frage

Woran erkenne ich beim Schimmelkäse das er schlecht ist?

Unser Schimmelkäse wurde vor gut 2 Wochen geöffnet und liegt seitdem im Kühlschrank. Nun hab ich das Gefühl, dass sich ein neuer weißer Schimmel gebildet hat. Woran erkenne ich nun, ob der gefährlich ist oder nicht? Wie lange ist so ein Schimmelkäse haltbar?

...zur Frage

Ist das Schimmel hier auf der Schokolade?

Ist das Schimmel? die Schokolade soll noch 1Jahr haltbar sein. Habe sie vorhin aufgemacht und habe das da gefunden. Kann ich den Rest noch essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?