Ist Schönheit eine subjektive Eigenschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur. Es existiert auch so etwas wie naturgegebene Disposition. In der Musik sind beispielsweise grundlegende physikalische Proportionen, wie sie z.B. auch für die Obertonreihe gelten, physiologisch und psychologisch als klangliches Harmonieempfinden wirksam. Nachdem man bereits seit der frühen Antike daran glaubte, haben psychoakustische Untersuchungen seit den 1950er Jahren (z.B: v. Heinrich Husmann) eine Korrespondenz zwischen dem klanglichen Konsonanz- und DIssonanzempfinden und grundlegenden ganzzahligen Proportionen.

Man kann vieles schön finden.

Körperlich findet man meist alle Dinge schön die gesund sind... reine Haut - gute Figur - gesunde Zähne - kraftvolles glänzendes Haar usw.

Aber man kann auch das gute Herz eines Menschen schön finden. Dann mag mein seine Art.

Nur Optik ist zwar schön zum ansehen aber man hat sonst nicht viel davon.

Liegt immer im Auge des Betrachters finde ich

liegt im Auge des Betrachters 🙈