Ist Schneckenkorn für Katzen giftig?

7 Antworten

schneckenkorn - sofern es metaldehyd enthält - ist sehr wohl hochtoxisch. es genügt, dass die katze darüberläuft und sich anschließend die pfoten putzt. mein kater kämpft gerade um sein leben wegen einer derartigen vergiftung. die symptome sind: starker durchfall, darmentzündung, dann entzündung aller inneren organe mit starken schmerzen, extrem erhöhte leberwerte, stark vergrößerte pupillen. wenn er es überlebt, dann nur mit schweren leberschäden, vermutlich wird er auch erblinden. im übrigen ist metaldehyd auch für andere tiere und auch menschen giftig - hier ein link zu einem berich tüber einen todesfall bei einem kind: http://www.springerlink.com/content/d17807253782370k/ zur überaus intelligenten meldung, die katzen seien selbst schuld, möchte ich nicht stellung nehmen. diese aussage disqualifiziert sich von selbst.

@hansi1 - ich hoffe sehr für dich, dass deine katze gesund wird. mein mit schneckenkorn vergifteter kater hat es leider nicht geschafft. nach fast 2 monaten intensivbehandlung (unsere tierärzte waren tag und nacht für uns da!)starb er. zuletzt haben seine nieren versagt. metaldehyd ist tödlich. auch für menschen. wer schnecken im garten hat, sollte sie auf die humanste weise bekämpfen: mit einer scharfen gartenschere rasch durchschneiden.

Hmmm, also vor Jahren hat sich der Hund einer Bekannten daran vergiftet. Das war aber in Spanien. Vielleicht ist das Schneckenkorn hier "sicherer"?

Ist Raid Pulver gegen Ameisen giftig?

Was passiert einem Menschen, wenn man das einatmet? Oder was passiert wenn Tiere/Katzen den Pulver ablecken oder einatmen?

...zur Frage

Pflanzen, die weder giftig für Katzen sind, noch interessant?

Hallo liebe Community,

da mein Kater die Pfoten nicht von Pflanzen lassen kann und er schon mal an einer geknabbert hatte und wir dann zum Arzt mussten, weil er nicht mehr fressen wollte, habe ich bis auf meinen Basilikum Topf keine Pflanzen in der Wohnung. Da ich aber gerne welche hätte, bräuchte ich ein paar Ideen.

Gibt es welche, die Katzen nicht mögen (z.B. Geruch) und nicht giftig sind? Mir fehlt das grün in der Wohnung und Kunstblumen sind nicht gerade schön.

Danke euch.

LG

...zur Frage

Nachbar verstreut Schneckenkorn darf er das?

Hallo alle zusammen. Mein Problem ist das unsere Nachbarin neulich um das Haus rum schneckenkorn gestreut hat ohne das mit dem restlichen Haus abzusprechen es wurden lediglich Schilder mit Hund und Katze die durchgestrichen sind aufgestellt. Zunächst habe ich nichts gesagt da sie die stelle ausgelassen hat wo mein Kater immer liegt und wartet bis ich ihn rein hole. Jetzt habe ich vorhin aber gesehen das sie auch dort das Gift verstreut hat. Ich war natürlich sauer und bin direkt zu ihr hin und habe ihr gesagt sie solle das bitte entfernen da es giftig für die Tiere ist. Sie hat mich dann nur frech angegrinst und gesagt sie wisse das es giftig sei aber dann soll ich halt dafür sorgen das mein Kater da nicht hin geht. ("Ironie"Ich hab dann natürlich meinem Kater gleich erklärt das er das nicht mehr darf"ironie") Meine Frage jetzt darf sie das überhaupt ohne mit den Mietern zu sprechen geschweige denn mal zu warnen? Darf ich das einfach wieder entfernen oder sie sogar anzeigen? Würde mich über schnelle Antworten freuen. Liebe grüße

...zur Frage

Gift von Kegelschnecke& co. hitzestabil?

Guten Abend,

Bin grad auf Gran Canaria zum Tauchen und habe dort allerlei giftige Meeresbewohner entdeckt:

-Petermännchen -Kegelschnecke -Drachenkopf -Steinfische - und ein paar weitere...

Nun meine Frage:

Hilft es bei Vergiftung von jenen Tieren eine Hitzebehandlung der betroffenen Stelle?

Natürlich ist der Arzt ebenfalls zu alarmieren, jedoch interessieren mich eher die Gifte, und gibt es welche die großer Hitze trotzen?

Besten Dank und viele Grüße!!!

...zur Frage

Schneckenkorn im Gemüsebeet - ist gemüse jetzt giftig?

Hi,

wir haben um unser kleines Gemüsebeet viel Schneckenkorn ausgestreut und durch den Wind und Regen hat es sich im Beet verteilt und wurde aus Versehen miteingearbeitet. Ist das Gemüse jetzt giftig, da das Schneckenkorn in die Erde gelangt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?