Ist Schlittschuhlaufen bei Skoliose gut?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

meiner meinung nach kannst du schlittschuh laufen,weil beide sträge der großen rüchenmuskulatur abwechseld beansprucht werden. muskelkater bei den ersten versuchen ist ganz normal.besonders auf der verkürzten seite der skoliose(konvexe seite). nur solltest du sprünge und beuge figuren vermeiden weil dadurch die ws kompremiert wird.und wie bei allen sportarten,langsam beginnen und dann bedächtig steigern.

Schlittschuhlaufen ist sogar ganz hervorragend geeignet, genauso wie Inline-Skating. Das haben mir mehrere Ärzte bestätigt (habe eine 30-Grad-Skoliose).

Schwimmen wäre gut, wenn Du den Rücken schonen möchtest.

Schwimmen ist sehr gut aber Schonen stärkt die Rückenmuskulatur nicht und führt damit zu Schmerzen. Je kräftiger die Rückenmuskulatur, desto besser.

0

Was möchtest Du wissen?