Ist schlafen auf einer Autobahnraststätte im Wohnmobil "wildcampen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Autobahnraststätten kannst du ohne Probleme über Nacht stehen und schlafen. Achte aber darauf, dass du an einem hellen Standort stehst und nicht am Ende des Parkplatzes. Du musst immer auf die Sicherheit achten. Wir übernachten regelmäßig auf Autobahnparkplätzen z.B. auf der Fahrt nach Kroatien. Allerdings immer in Österreich. Auch auf Parkplätzen an Einkaufszentren und im Norden an den Fähren kann man gut übernachten, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Dann "Gut Camp" LG Ach so...natürlich darf man dort keine Markise ausfahren.

Hallo, wenn es dir nicht zu laut ist, kannst du problemlos auf Rastätten-Parkplätzen übernachten. Mittlerweile gibt es sogar überwachte Parkplätze. Und ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so gefährlich, wenn man zwischen LKWs steht. Im übrigen kannst du auch auf öffentlichen Parkplätzen übernachten 'zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit'. Es sei denn, es ist explizit durch ein entsprechendes Schild verboten. Gruß, Kerstin

wenn du nich anfängst noch ein vorzelt aufzubauen und blumen rundum pflanzt, dann kannst parken und pennen

was benötige ich für papiere um als fahrer eines lkw bis 7,5 tonnen fahren zu dürfen gewerblich

gesetzliche bestimmungen

...zur Frage

Was wäre für euch attraktiver bzw. interessanter? Fernfahrer oder normaler LKW-Fahrer?

Als Fernfahrer verdient man pro Stunde mehr als ein normaler LKW-Fahrer der jeden Abend wieder im eigenen Bett schlafen kann. Da man als Fernfahrer auch regelmäßig mehr Stunden als ein normaler LKW-Fahrer arbeitet, erhöht sich der Lohnunterschied natürlich noch, außerdem ist man als Fernfahrer sein "eigener Chef".

...zur Frage

tomorrowland mit dem wohnmobil; kann man irgendwo nahe des festivals im campingwagen schlafen?

...zur Frage

Recht und Ordnung - Lenkzeitüberschreitung?

Nehmen wir an ein LKW-Fahrer befährt bereits mit einer Lenkzeitüberschreitung von ein paar Minuten ein Betriebsgelände. Er entlädt die Ware und will danach seine Ruhepause antreten (Schlafen), was allerdings auf dem Betriebsgelände für Betriebsfremde strengstens untersagt ist. Muss der LKW-Fahrer dann trotzdem das Betriebsgelände verlassen, obwohl er seinen LKW eigentlich nicht mehr bewegen dürfte?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

ist es statthaft einem LKW Fahrer in einem Monat Spesen zu zahlen und im nächsten Monat nicht, wo finde ich eventuelle gesetzliche Grundlagen dafür?

...zur Frage

Muss man einen LKW-Parkplatz vorweisen, wenn man selbstständiger Spediteur ist?

Wie ist die Regelung, wenn man sich als Spediteur selbstständig macht? Muss man für seinen LKW einen Parkplatz vorweisen können? Gibt es dazu gesetzliche Regelungen? Wenn man ein Haus (privat) baut, muss man ja bestimmte Anzahl an Parkplätzen haben, jenachdem wie groß das Haus ist. Firmen müssen ja auch eine bestimmte Anzahl an Parkplätzen bereit halten. Doch wie ist es bei Spediteure aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?