Ist Schimmel nach 1 Jahr schädlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zuerst einmal muss die Ursache beseitigt werden. Also die Undichtigkeit muss behoben werden. Danach sollte der Schimmel mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) eingesprüht und weggewischt werden. Das aber nur, wenn er nicht zu groß ist (dann müßte eine Fachfirma ran). Solange der Pilz im Zimmer ist, verteilt er seine mikroskopisch kleinen Sporen, die sich im Zimmer (und in der Wohnung) verteilen und die ihr einatmet. Das hilft auch ein zudecken mit einer Fahne (auch die Deutschlandfahne nutzt da nix :-) )nicht. Schimmel kann die übelsten Krankheiten auslösen. Man sollte also darauf achten, dass dein Zimmer nicht "dieses Jahr" noch renoviert wird; sondern sofort.

Schimmel kann extrem schädlich sein (Es gibt auch nicht gefährliche Arten, jedoch mann man nie wissen, welchen man in der Wohnung hat)

Ihr solltet, solange du noch in dem Zimmer wohnst UNBEDINGT einen Schimmelentferner kaufen und diesen auch verwenden.

Es können Erkrankungen wie Asthma, Allergien, Hautkrankheiten und Infektionen auftreten.

100 pro du hast jz auf jeden fall neurodamitis.1 jahr mit schimmelsporen die in der luft rumfliegen lebena ahc ppphhhhhhh neeeeeeeeein.alles upergut für dich und die lunge :-) mAch ja dass du dir n kammerjäger holst.der wird den raum evakuieren,die tür abdichten und du solltest nen arzt aufsuchen,dringend.

ich hab keine neurodamitis xD das wüsst ich ^^ und was nützt n kammerjäger...der is für insekten etc , ich lass einfach zimmer erstmal renovieren dieses jahr dann passt das

0

Nein eine renovierung deines jetzigen zimmers ist unnötig und pure geldverschwendung ihr benutzt das falsche werkzeug um den schimmel zu bekämpfen schau mal hier (siehe hilfreichste antwort) : http://www.gutefrage.net/frage/schimmelflecken-ueber-der-dusche#answer34648647 von außen trifft die kalte luft auf die wand und die warme luft von innen trifft auf die wand wenn die wand an der stelle jetzt undicht ist verbinden sich kalt und warm oder umgekehrt und schimmel entsteht

was ich vergessen habe zu sagen: schimmel ist krebserregend und höchst gefährlich!!

0
@rikardoxD

Hm n Luftentfeuchter haben wir,hab grad meine Mam drauf angesprochen ob se einen kaufen kann.hat gesagt das wir einen haben. ja. dann...will ich wohl wissen wo man dieses schimmelentfernzeug bekommt?der schimmel ist auf einer tapete...

0
@Liz1997x

Also das spray bekommst so gut wie in jedem baumarkt max bar, hornbach,hagebau..... oder du kaufst es eben durchs internet

0
@rikardoxD

hm..^^ hatte ja geschrieben das es abwischbar ist. ja. ging halt da heute drane, mit warmen nassen lappen hab alles weggeputzt. roch wirklich derbe nach pilz...ja. dann bin ich danach mit essig drüber gegangen.hab auch dann gelüftet,fenster ganz offen.aber leider dies zulang :D 3-4stunden ..^^ naja,hoffen wir das es erstmal für paar tage beseitigt ist.mein freund kommt nämlich am 31ten her und bleibt bis zum 10ten april.und das is mir unangenehm mit ihm drüber zu reden..^^

0
@Liz1997x

Mit diesem spray musst du das nur einmal sauber machen und dann ist der schimmel für immer weg!

0

Schimmelpilze können sich auf folgende unterschiedliche Weisen gesundheitlich auswirken:

allergene Wirkungen - hängt vom allergenen Potential der Schimmelpilzsporen ab

toxische Wirkungen - Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen sowie die Zellwandbestandteile (Glukane) toxisch wirken können

infektiöse Wirkungen  - sie spielt vor allem bei immungeschwächten Menschen eine Rolle

Geruchsbelästigung - sie kann die Lebensqualität beträchtlich beeinflussen

Es ist eine Tatsache, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Infektionskrankheiten, Allergien, Reizungen der Augen und Atemwege, sowie Müdigkeit und Gliederschmerzen etc. und dem Vorhandensein von Bakterien und verschiedenen Schimmelpilzarten in Räumlichkeiten besteht. Ein besonderes Augenmerk sollte man in diesem Zusammenhang auf Kinder richten, die noch empfindlicher als Erwachsene reagieren und ihre Beschwerden oft nicht artikulieren können.

Natürlich ist es schädlich und es wird immer schädlicher

Schimmel ist immer schädlich.

Was möchtest Du wissen?