Ist Schenken gleich Handel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie schon beschrieben dann kommt es aber auch auf die größe der Schenkung an und an wenn die Schenkung geht. Ansonsten können auch auf Schenkungen eine Steuer fällig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, Handel wäre es wenn beide Parteien etwas dazu beitragen würden, z.B. der Lieferer bietet die Ware und du zahlst das Geld dafür. Beim Schenken muss der Beschenkte ja nichts tun/ trägt nichts dazu bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein , schenken ist geben ohne gegenleistung , ein handel beinhaltet geben und nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, den Geschenk ist ja eine Abgabe ohne Gegenleistung.

Damit fällt auch die Mehrwertsteuer weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?