Ist schelechtes Wünschen strafbar?

5 Antworten

"ich hoffe du wirst impotent"

Das denke ich auf keinen Fall

Jemanden den Tod zu wünschen an sich ist nicht direkt strafbar da es aber meistens als Bedrohung angesehen werden kann ist es halt strafbar aber dann halt auch als Bedrohung und nicht als Beleidigung oder Wunsch.

Der Wunsch selbst jemanden umzubringen hingegen ist strafbar soweit ich weiß.

Edit: In Deutschland ist es halt so dass du rein theoretisch alles anzeigen kannst ob es halt durchkommt ist wieder was anderes, du könntest auch jemanden anzeigen weil er zu dumm oder zu hässlich ist, diese anzeige würde auch aufgenommen werden, sie würde halt nur nicht verfolgt werden wahrscheinlich, da könnte ich mich aber auch irren, das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, was halt gut sein kann ist wenn du das jemandem sagst in der fühlt sich dadurch so verletzt dass ihm schlecht wird und dass er sich übergeben muss oder so kann es schon als psychische oder auch normale Körperverletzung gewertet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Beleidigen selbst ist Strafbar.

Wenn man jetzt sagt: "Du bist der letzte Lump" wird man dafür auf Antrag und mit Beweisen bestraft.

Wenn man sagt: "Ich wünsche dir das du Impotent wirst und Stirbst" könnte es auch unter Meinungsfreiheit fallen...

Schwierige Sachlage.

Meistens wird so ein Humbuk aber nicht mehr Verhandelt.

Der eine behauptet: Du hast mich Beleidigt, und hat hingegen keine Beweise

Der Andere meint: "Stimmt nicht"

Sowas endet meist mit Aussage gegen Aussage und anschließender Einstellung...

Ich denke schon, es ist ja nur eine andere Art des Beleidigens... Ich kann mich aber auch täuschen.

Sowas wird aber nicht verfolgt oder ? Die Polizei hat ja wohl besseres zutun, die interessiert sowas eher wenig denke ich

0
@kemal0pascha

Ich bin kein Anwalt aber wenn sich die Person verletzt fühlt kann es zu einer Klage kommen.

1
@kemal0pascha

Ein sogenanntes Antragsdelikt, wenn es denn strafbar ist. Antrasgsdelikte unterscheiden sich von Offizialdelikten. Bei Letzteren muß die Staatsanwaltschaft von sich aus ermitteln.

0
 Ist sowas auch strafbar ?

Nur wenn es eintritt.

Möglicherweise darfst Du Schadensersatz für entgangenen sexuelle Freuden leisten.

😉😎

Beldeigen ist gar nicht strafbar

Wat?! 185 StGB ?

0
@Orestie

… na da ist ja jemand ganz lustig hier.

0

Was möchtest Du wissen?