Ist Saxophon einfach zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst sehr schnell " spielen " lernen , das Griffsystem entspricht zu mehr als 95% dem der Blockflöte . 

Aaaaaber etwas völlig anderes ist es , eine eigenen Sound zu entwickeln , DEINEN Sound , wirklich auf diesem Instrument genau so zu spielen , wie du es " im Kopf " hast . 

Da werden Materialdiskussionen im Netz rauf und runter geführt ....es ist - ach , es ist so herrlich !   Fast wie im Sport - Das Mundstück , das Blatt , das Horn , der Lack , Vintage oder neu , Alt , Tenor oder gar Bari.......( und als " Hobby " nebenher noch ein schnuckeliges Sopi.......).

Lass dich darauf ein , nur nimm dir für den Anfang einen guten Lehrer , lass dir alles genau zeigen - man kann sich in kürzester Zeit so viele blöde Fehler antrainieren und es ist so schwer , sie wieder abzulegen . 

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinem Saxophon und lass dich nicht entmutigen , ich habe mit 62 angefangen und bin absolut happy .......

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lemon2309
19.06.2017, 00:15

Das klingt sehr realistisch und nachvollziehbar. An einen guten Lehrer habe ich auch schon gedacht, gerade was den Ansatz und das richtige Handhaben mit dem Mundstück angeht soll geübt sein. Meinen Sie das könnten mir auch musikstudenten beibringen? Ich harre immernoch ein wenig mit den Preisen für professionelle Musiklehrer. 

0

"Saxophon ist das am leichtesten zu erlenende Instrument, aber das schwierigste zu beherrschen" so oder so ähnlich hab ich mal einen Satz darüber gelesen/gehört. Aber ich finde Saxophon richtig cool. Ich würds an deiner Stelle lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lemon2309
19.06.2017, 00:01

Den Satz werde ich mir merken, haha. Scheint wohl was wahres dran zu sein. 

Ich finde Saxophon auch super toll. Die Soul/Jazz Musikrichtung, den Klang, die Optik, die Spielweise ...

Ich werde aufjedenfall anfangen :) Danke für die lieben Worte.

1

Wenn es dich freut mach es unabhängig davon wie lang es dauern wird bis du es beherrschst :D


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?