ist sauerrahm denn dasselbe wie schmand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied liegt im Fettgehalt. Sauerrahm (in Germany: saure Sahne) hat um die 10-12 % Fett, Schmand dagegen um die 20-25, wobei 20 % die Mindestgrenze ist, damit man das Zeug 'Schmand' nennen darf.

Schmand ist haltbar gemachter Sauerrahm, ex equo H-Milch. Schmand im verschlossenem Zustand braucht nur normal gelagert werden (nicht zu warm), aber nicht unbedingt im Kühlschrank.

ich glaube ja. bin mal vonmeiner Frau einkaufen geschickt worden und habe anstatt Schmand, Sauerrahm mitgebracht. Die verkäuferin die ich fragte, sagte es seie dasselbe

Sauerrahm Plätzchen

Hallo , kann mir jemand verraten wie ich die Sauerrahm-Plätchen so "mürbe" fast wie Blätterteig hinbekomme? Die saure Sahne von heute ist da anders. Die werden nicht mehr so wie früher. Mache ich was falsch oder sollte ich was anderes(Schmand) nehmen?

...zur Frage

Was ist Sour Cream?

Ich bin etwas verwirrt. Ist Sour Cream in Amerika dasselbe wie Sauerrahm in Deutschland? Wenn Ja, was ist dann Sour Cream von McDonald‘s und Burger King? Das schmeckt ja ganz anders als Sauerrahm. Schmecken die alle etwa unterschiedlich und haben nur denselben Namen? Hoffentlich kann mir jemand den Unterscheid erklären zwischen Sauerrahm, amerikanischen Sour Cream und fastfood Sour Cream. Ich persönlich kenne nur Sauerrahm und den fastfood Sour Cream. Amerikanischen Sour Cream hab ich noch nie probiert.

...zur Frage

Wann nimmt man süße Sahne zum Kochen - wann Sauerrahm oder Schmand?

Ich weiß immer nicht so recht, wann man was nimmt. Ich verwende meistens süße Sahne für Suppen und Soßen. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie viel ml sind 200g sauerrahm ( bzw schmand)?

Wie viel ml sind 200g sauerrahm ( bzw schmand) ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Crème fraîche, Schmand, saure Sahne und Schlagsahne?

In vielen Rezepten wird die Sauce am Ende mit einer der oben genannten Milchprodukte abgeschmeckt bzw. verfeinert - mal mit dem einen mal mit dem anderen.....

Das die Sauce dadurch cremiger wird ist mir schon klar.

Mich würde interessieren ob es einen bestimmten Grund gibt warum sich der Erfinder eines Rezeptes für das eine oder andere Milchprodukt entscheidet.

Handelt es sich einfach um persönliche Prämissen oder steckt ein tieferer Grund dahinter, dass z. B. dieses oder jenes Gericht / Fleischsorte mehr Säure benötigt als andere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?