Ist Russisch sehr schwer mit Fremdsprachekenntnisse zu erlernen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Selbstverständlich werden dir deine Fremdsprachenkenntnisse sehr helfen!

Alleine schon, weil du durch deine Fremdsprachen deinen eigenen lernstiel gefunden hast.

Du hast schon den Vorteil, dass du genau weißt, was du für ein Lerntyp bist, was für Lernmethoden bei dir helfen, welche Lernmethoden bei dir effektiv sind, welche nicht.

Diese Vorteile hat z.B. kein Lerner, der  noch nie eine Sprache erfolgreich gelernt hat.

Der lernt nicht nur die Sprache bei 0, wenn er anfängt, sondern, er muss auch erst in Erfahrung bringen, was er für ein Lerntyp ist, was funktioniert und was nicht. Denn jeder Mensch lernt anders, nicht jede Lernmethode ist für jeden gleich effektiv.

Alleine dadurch hast du schon einen riesigen Vorteil im Vergleich zu anderen Menschen ohne Vorkenntnisse. Und du hast nicht eine, sondern gleich drei Sprachen auf ein gutes Niveau gebracht.

Wenn du dich jetzt noch für Russisch genauso begeistern kannst wie für Englisch, Französisch, Spanisch solltest du keine Probleme mit Russisch haben.

Wie hier die anderen schon geschrieben haben, wenn du ein Talent für Sprachen hast und dich begeistern kannst, wird alles super klappen. Und du hast ja schon bewiesen, dass du dich durch Grammatik usw. zum Ziel hinarbeiten kannst.

Mach dir keine Sorgen, du wirst schnell Fortschritte machen. Lerne genauso motiviert und konsequent wie für deine andere Sprachen und du wirst keine Probleme haben, in einer guten Zeit dein Russisch auch auf B1/ B2 Niveau zu bringen.

Zwar nicht Akzent frei, aber dafür wird dich trotzdem jeder Russe verstehen und sich darüber freuen. Die Russen freuen sich aus meiner Sicht immer sehr, wenn man ein paar Wörter russisch kann oder sogar sprechen kann :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Enrdados

Deine bisherigen Sprachkenntnisse kommen Dir auch in diesem Fall entgegen. Da früher die Königshäuser um alle Ecken herum verwandt waren, haben die Russen einige Wörter in anderen Sprachen "geklaut".

Allerdings werden diese komplett abweichend betont.

Da wir im Deutsch auch mit 4 Fällen konjugieren, wirst Du auch mit den 6 Fällen der Konjugation im Russischen ganz gut zurechtkommen.

Bei der Schrift sind die Buchstaben, die gleich geschrieben werden, aber eine andere Bedeutung haben, für uns das grösste Problem. Die anderen hingegen lernt man recht schnell.

Das lustigste Wort, welches ich gelernt haben ist (phonetisch):

"drie etaschie budierbrod". Inzwischen verwenden die Russen dafür allerdings auch das Englische Wort "Big Mac".

Ich wünsche Dir viel Spass bei Erlernen diese melodiösen Sprache.

Es grüsst Dich

Tellensohn 

Kommentar von annihatswag2
09.08.2016, 20:33

Das heißt nicht "drie etashie buderbrod" oder wie auch immer du das geschrieben hast, sondern trie etashnij butterbrod:)

0

Spielen keine Rolle die russische Sprache hat Null mit den romanischen Sprachen zu tun. Sie hat auch ein paar ungewohnte Laute und sehr viele komplizierte Regeln,was die Grammatik angeht. Die Aussprache ist auch nicht ganz einfach. Jedoch wenn du sehr sprachenbegabt bist,könntest du es eventuell hingekommen. Jedoch niemals auf dem Niveau eines Muttersprachlers

Kommentar von Brifli
09.08.2016, 18:37

Eine Fremdsprache mit der Muttersprache zu vergleichen ist schon etwas angemessen...Die Grammatik ist klar geregelt nur am Anfang umfangreich....Aber nach Erlernen ist diese Sprache einfacher als Englisch...

0

Was ist schwer...Wenn du diese Sprache erlernen magst und den Willen hast ...nein..nicht schwer...Russisch hat eine klare Regelung in der Grammatik...Ist am Anfang umfangreich...Da du auch die Schiftzeichen erlernen musst...So wie die Aussprache...Im Verhältnis zu Englisch wird die Sprache dann im späteren einfacher..Aber das Vokabel lernen scheint dir Freude zu machen...Also trau dich....

Ich denke die Sprachen nützen dir da gar nichts, weil sie nichts mit russisch gemeinsam haben. 

Wie du schon sagst, eine slawische Sprache. Und die funktioniert anders. 

Soll dich aber nicht abhalten. 

Wenn du sprachlich begabt bist, ist die Sprache nicht schwerer als andere auch. Zuerst musst du zwar die Zeichen lernen, aber so sehr unterscheiden sie sich nicht von unseren.

Englisch wird dir nicht helfen; die anderen beiden kenne ich zuwenig um dazu etwas zu sagen.

Kommentar von amdros
09.08.2016, 18:34

Wie bitte..sie unterscheiden sich nicht von unseren?? Das sind kyrillische Buchstaben..und wie nennt man unsere?

0

Ich habe in der 5. Klasse angefangen, Russisch zu lernen. Und mir ist es leicht gefallen. Unter anderem auch weil ich ein Sprachtalent habe. 

Allerdings hat es mit den anderen von dir angeführten Sprachen nichts gemein. Du fängst also bei Null an. 

Aber wenn du es lernen willst, lerne es. 

Russisch ist anders, da die kyrilischen Buchstaben zuerst gekonnt sein müssen.

Einfach ist es nicht, mit den von dir aufgeführten Sprachen absolut nicht zu vergleichen!

Frag mich mal, was nach 4 Jahren russisch übrig geblieben ist ;-))

Ich hatte acht Jahre Russischunterricht. Hängen geblieben ist nichts...

Was möchtest Du wissen?