Ist Russisch eine schwierige Sprache?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe damals bei der Bundeswehr 6 Monate langintensiv russisch gelernt. Es war wirklich schwer aber die Grammatik hat System, was man gefühlsmässig erlernt, dann gehts. Und die kyrillische Schrift macht es auch nicht einfacher - ist aber sehr inteessant.

Russisch aber zu lernen wegen des Berufes - ?? Ich denk, alle Russen die mit dem westen zu tun haben sprechen englisch oder sogar deutsch. Und es gibt sehr viele Dollmetscher in Russland für englisch und natürlich auch deutsch.

Wenn man weiss, das man irgendwann beruflich in Russland zu tun hat, vor allen Dingen wenn es länger ist, dann würde ich es aber versuchen. Bei den Einheimischen kommt es immer gut an, wenn der Gast die Sprache der Gastgeber spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde sie nicht schwer. Sie ist eigentlich, für unser Sprachverständnis, sehr logisch aufgebaut. Ist aber halt wohl eine Frage, ob einem das liegt, da die Schrift natürlich als zusätzliches Lernpaket reinkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janfred1401
17.06.2011, 10:36

genau das meinte ich ja auch, aber für mich als gelernter Maurer wars ein klein bisschen schwer, bin aber dann gut klargekommen. Z.B. aja,oi,oi,uju,oi,oi

1

Meine Schwester kann Griechisch, braucht es zwar überhaupt nicht für ihren Beruf, aber dem Vorgesetzten hats gefallen.Sie hat den Job sofort bekommen.Je mehr man kann und weiß, desto besser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es kommt drauf an wie viel Mühe du dir beim lernen gibst. ich bin von hausaus russin deshalb ist es kein problem für mich...Im großen und ganzen ist es eine schöne sprache und ja, ich denke es lohnt sich es zu lernen (kommt auch auf den beruf drauf an)....achja die schrift ist ja kyrillisch, ist schon etwas schwer zu lernen aber mit mühe schafft man es auch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab mal versucht es zu lernen, aber allein wegen der anderen schrift wurde es mir ziehmlich schnell zu schwer

für einen späteren job is is praktisch aber nicht notwendig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?