Ist Roggen und Dinkel immer Vollkorn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roggen- und Dinkelmehl können sowohl aus vollem Korn gemahlen sein (d. h. mit Schale und Keimling) oder vorher poliert oder gesiebt worden (Schale und Keimling entfernt)sein. Ersteres nennt man Vollkornmehl* und Zweiteres Weißmehl. Beim Mehleinkauf muß Vollkorn auf der Tüte stehen oder z.B. 405/550 ect. dann ist es nicht mehr aus vollem Korn. Beim Bäcker musst du immer nachfragen, denn er verwendet häufig das billigere polierte Mehl ohne den wertvollen Keim, denn der wird schnell ranzig und hat eine geringere Haltbarkeit. Vollkorn ist also nur drin, wenn es auch drauf steht!

Jedes Mehl gibt es sowohl vollkörnig,als auch in den verschiedenen Ausmahlungsgraden,bis nur noch Type 405 übriggeblieben ist(das reine Weißmehl).

Der Typ des Mehl gibt den Ausmahlungsgrad an. Je höher der Ausmahlungsgrad, desto wertvoller das Mehl. Typ 1050 ist wertvoller als Typ 405.

Was ist richtiges Vollkornbrot?

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem richtigen Vollkornbrot. Kein gefärbtes Weißbrot oder Weißbrot mit 30% Vollkorn. Ich habe oft das “Vollkornbrot“ aus dem Supermarkt gegessen, welches jedoch kein Keimlinge enthält und damit (so weit ich weiß) dann kein reines Vollkorn sein kann. Ich habe vom Bäcker Görtz dass Herzschlag Brot und von Lebe Gesund das Dinkelbrot im Visier. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesen Broten um reines Vollkorn handelt

Zutatenlisten:

Brot 1: