Ist Ritzen bei Kindern sowas wie Selbsttötg für Unentschlossene oder Zeichen von Zerrissenheit

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist im Moment "modern", ebenfalls "Depression" - davor war Bulemie, Magersucht, Haarerupfen, Hysterie, Ohnmachtsanfälle, Dauerweinen usw.

Betrifft meist senible Menschen, die mit ihrem Umfeld nicht klarkommen und sie suchen extrem Aufmerksamkeit. Sind auf der Suche nach Personen, die sie auf Händen durch das Leben tragen.

Facebook macht eine Gedenkseite, die Seite bleibt mit allen drauf bestehen, Todesanzeige oder Sterbeurkunde sind erforderlich. Posten kann man wie immer.

manche ritzen sich, um druck abzulassen, das ist für solche menschen eine art ventil, so wie andere auf einen boxsack eindreschen oder sonstigen sport machen. ich könnte mir vorstellen, dass der druck auf dem gymnasium einfach zu groß war, und sie diesem druck durch ritzen entrinnen wollte. da es nichts half, hat sie wohl eine endgültige lösung gewählt....wenn jemand ernsthaft vorhat, sich umzubringen - es aus tiefstem herzen will - kann man diese laute kaum aufhalten, auch therapien helfen da nur bedingt (mutter eines guten freundes ist psychologin). früher oder später ziehen diese leute ihren selbstmord auch durch (nicht alle, aber sehr viele).

das ist ja schrecklich. wer sich ritzt, baut - so denkt er/sie - seelischen Druck ab. "Ich habe Schmerzen, also lebe ich". Dass sie sich tatsächlich umgebracht hat, konntest DU und auch Facebook nicht verhindern. Hier waren gravierende seelische Störungen vorhanden und das Mädchen hat niemanden gefunden, der ihr half. Dass die Eltern nichts gemerkt haben, finde ich am schlimmsten. Ich würde merken, wenn es meinen Kindern schlecht geht...

Ist das niemandem aufgefallen? Normalerweise sollten da alle Alarmglocken läuten, bei Eltern, Freunden, Lehrern usw. Aber das ist wieder diese Gesellschaft in der wir leben. Solche Dinge werden nicht angesprochen, wenn man sich "fremd" ist, sondern lieber totgeschwiegen.

Jungs ritzen sich auch, das ist nicht nur ein Mädchenproblem. Das macht zwischen Alter oder Geschlecht keinen Unterschied.

Facebook wird die Seite nicht selbstständig löschen. Das muss von Angehörigen beantragt werden. Wahrscheinlich wird Facebook sogar noch eine Sterbeurkunde verlangen...

Ritzen ist immer ein Hilferuf, wird allerdings oft nicht als solchen wahrgenommen. Ob Du den Selbstmord hättest verhindern können, ist fraglich.

Ich frage mich nur, warum sich keiner gekümmert hat, wenn sie sogar in Facebook schon alles angekündigt hatte. Hat es keiner gelesen? Um den Account muss sich jemand kümmern, von alleine verschwindet das nicht.

Es gibt auch Jungs, die sich ritzen, sind allerdings viel weniger. Ist ähnlich wie bei Magersucht, das sind auch meist Mädchen.

sehr traurig.

das ritzen hätte zumindest ein alarmsignal für die umgebung sein sollen, das etwas nicht in ordnung ist. ob du damit den selbstmord hättest verhindern können ist eine schwierige frage? Nicht alle, die sich ritzen, bringen sich auch um.

ich denke eher nicht, solange die ursache (die schulprobleme) nicht behoben worden wären.

was die fb seite angeht. wenn ihr diese gelöscht haben wollte, entweder mit facebook Kontakt aufnehmen, oder falls bekannt, mit den Zugangsdaten einloggen und selber löschen. von allein wird die FB Seite nicht gelöscht.

Hallo wenn sie sich ritzt ist das ein zeichen Das sie depressiv ist Man hatte es verhindern können wenn man sie in eine Klinik geschickt hätte

Momentan kommt das wieder in Mode (Ritzen und Freitod im Kinderalter). Echt traurig. So ein ähnlicher Fall ist jüngst in der Nähe von Berlin geschehen. Schade um das junge Leben. Wegen einer 3 oder 4 in Mathe oder Deutsch gleich den Freitod zu wählen, zeugt vom Versagen der Schule/Gymnsasium. Welcher Troll erlaubt derartige Selbstmordforen im Internet, wie bei dem Gymnasium in E., wo dann 13jährige Mädchen ihre Liebesprobleme bloggen und vom Himmel faseln. Echt traurig - über so etwas sollten die mal in LER sprechen.


Naja, man möchte sich halt die Pulsader "aufritzen" und da des wahrscheinlich nicht geklappt hat, hat sie's so gelöst ..total krank sowas

medion345 28.06.2013, 08:45

Ritzen und Pulsadern aufschneiden hat nichts miteinander zu tun.

0
Ghostface12 28.06.2013, 08:49
@medion345

Hm, dann weis ich auch nicht. Mfg Ps. Hervorragende Antwort auf die frage.

0

Was möchtest Du wissen?