Ist Riester Rente wirklich so schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Riesterrente wird vorwiegend daher schlecht geredet, weil sie der eine noch nicht verstanden hat, wie man hier auch teilweise lesen kann. Weiter weil sie von verschiedenen Interessengruppen schlecht gemacht wird und dieses von einigen ungeprüft übernommen wurde. Warum dieses diese Interessengruppen tun? Die Provision bei der Riester ist geringer als bei einem Standartprodukt, zudem die Stornohaftung länger. Ausserdem will man nur zu gerne aus ihr eine eierlegende Wollmilchsau machen... Ob sich die Riester für Sie lohnt können sie am Besten selber entscheiden. Lassen sie sich auf Ihr Einkommen hin eine Riester berechnen und hernach die Nettoeinzahlung nennen. (Sie bekommen über die Steuer u. U. einen Teil der Beiträge zurück) dann nehmen sie diesen Beitrag (netto und lassen sich eine Standartrente berechnen. Im dritten Schritt vergleichen sie das angesparte Kapital (Verrentungskapital) miteinander. Im Vierten Schritt sollten sie sich die Auszahlung anschauen. D. h. sie lassen sich unter heutigen Gesichtspunkten ihren Rentenanspruch (brutto) berechnen und rechnen beide Modelle hinzu. Das Modell, bei dem sie nach Steuer mehr haben... Bei den Produkten darauf achten, dass das Produkt, dass sie wählen, keine Treuhänderklausel beinhaltet. Diese würde bedeuten, dass der Versicherer zur Auszahlung die Garantierente u. U. neu berechnen darf, und dieses möglicherweise zu ihrem Nachteil. Eine Lebensversicherung als Altersvorsorge zu nehmen ist absoluter Unsinn. Wenn Todesfallschutz benötigt, immer allein als Risikoversicherung abschliessen. Den Todesfall schutz braucht man nach einer Weile oft nicht mehr und dann mindert er nur den Gewinn der Rentenversicherung. Zum Vorschlag Sparbuch: Das Sparbuch bringt im Schnitt 0,75 %, eine Rentenversicherung garantiert 2,25, bei Fondsgebundener Rentenversicherung sind es bei Laufzeiten über 20 Jahre locker mehr als 7 - 8. Wollte der Sparbuchempfehler Ihnen etwa etwas Böses? Zur "Info" 'wird bei ALG2 berücksichtigt': ALLE Vermögenswerte werden bei der Berechnung des Zuschusses zum Lebensunterhalt berücksichtigt. Also besser heute vernünftig planen als sich verunsichern zu lassen oder morgen Blöd dazustehen. Eine bAV (Oben erwähnte Direktversicherung)kann bei hohem steuerpflichtigen Einkommen durchaus besser sein wie eine Riester. Besser noch ist beides. Durch eine etwas dumme Gesetzeslage können sie bei der bAV allein durch einen Arbeitgeberwechsel Geld verlieren, auch kann es sein, dass sie nach längerer Arbeitslosigkeit nicht wieder aktiviert werden kann. Und, nie nur auf ein Pferd setzen. Wenn sich aus meinem Statement Fragen für sie ergeben, stellen sie sie gerne als Kommentar zu meinem Posting

Gruß Shakotai

Riester-Rente ist ein interessantes Modell, aber eben nicht für jeden, da die Beiträge ja vom monatlichen Einkommen abhängen. Ich meine, um die volle Bezuschussung zu kriegen, muss man 4% (?) seines Einkommens einsetzen. Rentabel ist Riester vor allem für eine Hausfrau mit Kindern, weil die mit 10,- € monatlich dabei ist und trotzdem den vollen Zuschuss bekommt.

Egal was andere sagen oder auch behaupten, Riester ist und bleibt ein sinnloses Produkt und ganz ungeeignet. Mit Guten Kapitalanlagen kommt man viel besser.

Mit 18 Jahren schon eine private Rentenversicherung zu früh?

Hi
Bin werde demnächst 18 und bin Azubi in einem Kreditinstitut. Da ich monatlich 50€ über habe frage ich mich ob es nicht schon sonn macht für das Alter vor zu sorgen in Form eine privaten Rentenversicherung oder doch Riester Rente , wobei der Beitrag bei der Riester ja immer 4% des letzten brutto Jahres Einkommens ist und mit steigendem Gehalt schon sehr hoch wie ich finde nur um alleinstehende Person 154€ zu kriegen, andererseits ist sie was sie Beitragszahlung an geht sehr flexibel...doch Vllt doch private Rentenversicherung ...
Was meint ihr macht es Sinn jetzt schon eine private Rentenversicherung abzuschließen? Bitte mit Begründung.
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

vermögenswirksame leistung und Riester Rente

Findet ihr es sinnvoll wenn man in die vermögenswirksame Leistungen einzahlt auch noch eine Riester Rente abzuschließen. Lohnt sich die Riester Rente überhaupt. Ich bin 17jahre und hab davon nicht sehr viel Ahnung. Ich würde jetzt die Riester Rente weg lassen da ich schon viel schlechtes darüber gehört habe. Was könnt ihr mir zu den zwei sagen ?

Vielen Dank für die Antworten 👌😊

...zur Frage

Private Rentenversicherung oder selber Sparen?

Was lohnt sich mehr: eine private Rentenversicherung abzuschließen oder selber Sparen? Mir wurde über die Sparkasse die Riester-Rente von der DEKA angeboten. Nun überlege ich aber, ob es nicht besser wäre selber monatlich was auf´s Sparbuch zu überweisen, da ich dort kein Risiko eingehe und außerdem Zinsen bekomme. Natürlich habe ich da keine staatlichen Zulagen wie bei der Riester-Rente. Aber falls irgendein unvorgesehener Notfall eintritt bei dem man viel Geld braucht (Unfall etc.) kann man das Geld problemlos nutzen ohne einen Vertrag kündigen zu müssen... Was meint ihr???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?