Ist Religion Schuld an Krieg und Terror?

... komplette Frage anzeigen

37 Antworten

Praktisch alle Konflikte auf der Welt sind heute wirtschaftlich motiviert, alternativ zur Machterlangung oder zum Machterhalt um wirtschaftliche Interessen durchsetzen zu können.

Religiöse Gruppen nehmen dabei nur die Ihnen zugedachten Plätze in den jeweiligen Konflikten ein, einfach weil Religionen ein einfaches Mittel sind, um große Gruppen zu lenken und zu kontrollieren.

Auch wir haben unsere pseudoreligiöse Motivation und Kontrolle. Nicht unbedingt die der hier stark vertretenen Kirche, eher die der politikhörigen Medien. 

Mit den Anschlägen vom 11. September wurde eine Reihe von Maßnahmen durchgesetzt die vorher in Hinblick auf Persönlichkeitsrechte und die ach so geliebte Freiheit völlig undenkbar waren.  9/11 war das Argument warum heut in jedem Land, das über reiche Bodenschätze verfügt, aber sich nicht pro-westlich verhält, US-amerikanische bzw. Internationale Militärkontingente stationiert sind und mit Waffengewalt "Politik" machen.

Wir bekommen Flüchtlinge neben Schulen einquartiert, vorzugsweise ledige Männer aus Südafrika, damit die Leute Angst und Abscheu entwickeln. Die Pointe des Ganzen war schon kurz mal aufgeflammt. Steuererhöhungen, Abschaffung des Mindestlohnes etc, waren schon Thema. Und Schuld sind die Flüchtlinge (sind sie nicht) die wegen Konflikten die die Handels- und Außenpolitik der westlichen Industrienationen ausgelöst hat und am laufen hält, zu uns gekommen sind.

Man muss nicht an Illuminaten und Geheimbünde glauben. Man braucht nur die Augen aufzumachen und ein wenig zu rechnen. Aber so wie Religionen ein williges Werkzeug in erwünschten Konflikten darstellen, so sind sie auch für unsere leicht zu lenkendes deutsches Volk ein willkommener Sündenbock.

Allerdings wäre das Spiel für die Wirtschaft und Politik vielleicht nicht ganz so einfach, gäbe es statt religiösem Fanatismus eine pragmatischere Betrachtungsweise von Ursache und Wirkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Diese Frage ist berechtigt & interessant, aber ich kann sie nicht eindeutig beantworten: Sicherlich kommen viele Konflikte über Religionen zustande & je fanatischer sie gelebt werden umso schlimmer wird es.. dann wird Gottes Rache immer wieder als Argument eingesetzt, man schiebt "Gott" vor als Waffe oder als inneren Antrieb um "Andersgläubige" zu eliminieren. Aber das liegt mMn auch am Islam und dessen "Stolzheit" und Intoleranz ggü. anderen Religionen. Von anderen Glaubensrichtungen sind mir - bis auf die Konflikte in Irland/Nordirland - keinerlei Exzesse und Übergriffe bekannt. 

Jedoch ist es so dass die Leute sich mMn - wenn es die Religionen nicht gäbe - mit Sicherheit ganz ganz viele andere GRünde finden würden um sich die Köpfe einzuschlagen. So doof's klingt ... es liegt leider in der Natur des Menschen sich gegenseitig zu bekriegen egal mit welchen Argumenten & welchen Gründen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen jein. Kultur und Religion sind woanders viel stärker verflochten als bei uns. Religion wird gerne als Werkzeug der Politik verwendet, da sie die Menschen bewegt.

Sagen wir so: Gäbe es keinen Grund, würden Interpretationen von Religionen ihn liefern.

______________

In Europa hat es viel bewirkt, den Einfluss der Kirche auf die Politik zu kappen. Ich persönlich bin überzeugt, dass es "woanders" auch etwas bringen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Ideologie,die auf Dogmen beruht, kann mißbraucht werden.

Kaum eine Religion gibt in der Regel in ihren Grundaussagen her, in ihrem Namen Krieg zu führen. Allerdings gibt es halt immer Leute, die es so auslegen, dass man so gut wie jede Greueltat in ihrem Namen begehen kann. Einfach die eine Hälfte der Bücher nicht beachten und die Zitate, die so etwas hergeben aus dem Zusammenhang reißen und in den Mittelpunkt stellen.

Dazu benötigt man aber nicht zwingend ein religiöses Konstrukt. Karl Marx hat in seinen Schriften sicher nirgendwo geschrieben, dass man für den Kommunismus Millionen von Menschen töten darf. Nichtsdestotrotz haben Stalin und Mao es geschafft alles so hinzudrehen, dass quasi eine Verpflichtung entstand "störende Elemente" zu beseitigen - auf gut Deutsch "Millionen Menschen dahin zu metzeln".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panazee
02.02.2016, 11:41

P.S.:

Kurzfassung:

Religion an sich ist nicht nicht schuld an Kriegen, aber lässt sich aufgrund ihres dogmatischen Aufbaus besonders gut mißbrauchen um Leute in einen Krieg zu treiben.

1

Nein und Ja.

Religion kann jede Menge.

Z.B. haben Religionen zu vielen Friedensschlüssen bei getragen. Z.B. wurde die friedliche Revolution in der DDR zu großen Teilen von den Kirchen getragen. In arabischen Ländern kümmert sich der Staat oft kaum um  Kranke, Arbeitslose etc. Das machen dort gläubige Menschen aus Überzeugung freiwillig.

Aber klar, es gibt auch Kreuzzüge, Daesh (also IS, Islamischer Staat) etc.

Religion ist nicht gut oder schlecht. Einfach ein sehr energetischer, wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung. Kann man gutes und schlechtes draus machen. Sogar mehr gutes als ohne Religion. Aber auch mehr schlechtes. 

Meine persönliche Einstellung: Religion für Gutes zu nutzen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

europa !

historisch ist die beherrschung anderer, jahrhunderte lang von der "römischen" kirche ausgegangen. mit dem ziel den eigenen glauben der welt zu oktruieren .   denn dieser papismus hat ja auch die regierenden gesteuert . nachdem luther da mal klarschiff machte , ging es weiter mit der krieg macherei durch "rom".   die ostasiatischen glaubensrichtungen hatten diesen drang nicht .  im vorderen orient haben wir jetzt das problem , das sich die mohammedaner aufteilen ( geteilt werden durch Kalifen , Ajatollas ) und wegen der koranauslegungen umbringen .   und weil man genügend mitmacher hat - terror in der westlichen welt initiiert .   und weil das spass macht , finden sich nachmacher in afrika , südost asien etc.

alles unter dem begriff : wir bringen den wahren glauben .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirklich Schuld ist eine Religion nicht am Krieg, jedenfalls nicht allein. Die Konflikte werden eher durch die verschiedenen Glaubensführer und deren individuelle Interpretation ihrer Religion ausgelöst.

Man nehme allein den Islam: Es leben so viele Muslime friedlich auf der Welt, aber einige radikale Prediger scharen Anhänger mit ihren radikalen Ansichten und schüren Konflikte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Religionen werden instrumentalisiert, weil darueber die Menschen sehr gut kontrolliert werden koennen. Die Kriege werden von Maechten angezettelt, ganz bewusst, um die Menschen in Angst zu halten und es geht um Kontrolle und Gier nach Macht und Geld. Die, die die Kriege anzetteln, halten sich sehr im Hintergrund, die Politiker muessen die Koepfe hingalten, denn das ist ihr Job: Zu luegen und Dinge ins Rollen zu bringen, die Menschen dazu zu ueberreden, andere Menschen zu toeten und ihnen sogar das Gefuehl zu geben, sie sind im Recht und es geht schon in Ordnung. Diese Entscheidungen werden nicht von Politikern getroffen, sie fuehren sie nur aus! Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
02.02.2016, 12:40

Verschwörungstheoretiker...

2
Kommentar von nowka20
03.02.2016, 21:30

sehr schöner kommentar!

aber wer sind die MAECHTE?

1

Für Krieg und Terror gibt es nicht "den" einen Grund. Das hat immer viele viele verschiedene "Gründe" oder Dingen, die unter gewissen Bedingungen mit gewissen Wahrscheinlichkeiten zu etwas führen. Religion kann da ein Faktor unter vielen sein. Ebenso wie bei Friedensbewegungen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schuld an "Krieg und Terror" hat ausschließlich fanatisiertes, unkritisches und unbelehrbares Denken, oft einhergehend mit mangelnder Bildung und intellektueller Minderbegabung. Dabei ist es zweitrangig, ob der Fanatismus in einer religiösen oder weltanschaulichen Ideologie verwurzelt ist.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
02.02.2016, 12:46

Beste Antwort.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen und es gilt auch historisch rückwirkend.

0

Hinter Kriegen stehen de facto immer wirtschaftliche Interessen.

Religion wird benutzt, um die Massen zu mobilisieren. Denn niemand würde sich für die Interessen seiner Eliten erschiessen lassen, wenn er die Hintergründe kennen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht immer. Der erste und zweite Weltkrieg hatten wenig mit Religion zu tun, ebenso der Vietnam- und der Falklandkrieg. Auch die RAF begründete ihren Terror nicht mit Religion, es sei denn ihre anarchistische Ideologie wird als eine Art "Ersatzreligion" gesehen.

Heute ist es aber tatsächlich so, dass die meisten Kriege und Konflikte einen religiösen Hintergrund haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach werden Religionen zwar als Anlass für Krieg und Terror genommen, sind aber keineswegs deren Ursache, Sie dienen vielmehr nur der Begründung, der Rechtfertigung und der Motivation. Schließlich stirbt es sich viel leichter - und vor allem bereitwilliger - wenn danach das Paradies anstelle der Ungewissheit wartet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pauschal gesagt nein.... Aber auch nicht ganz unschuldig. Religion trägt eine kleine Teilschuld. Aber vielmehr sind die Menschen getrieben von Hass und Macht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Die Religion an sich ist etwas Gutes. Die Beschäftigung mit dem Ursprung ist etwas, für das der Mensch sehr große Beweggründe hat. Diese sollte man angemessen akzeptieren und respektieren.

Allerdings kann eine falsch verstandene Religion sehr viel anrichten. Die Folgen einer falsch verstandenen Religion sind das, was wir leider heute häufig erleben müssen :-((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht Relgion ist Schuld daran, sondern Leute die die Relgion missverstehen, zu ernst nehmen und missbrauchen! Die Menschen sind dafür verantwortlich nicht der Glaube!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miramar1234
04.02.2016, 12:02

Eine gewisse Korrelation besteht allerdings.Wenn die Religion fundamental ist,als die einzig wahre und wahrhafte dargestellt wird,andere dadurch zu Feinden oder Gegnern stilisiert werden.

0

Nein, Religion kann nicht Schuld an kriegen sein.  Richtig ist es gibt viele Kriege mit religösen Hintergrund, aber die Betonung liegt hier auf Hintergrund. Religion wird als Kriegs Rechtfertigung ausgenutzt. genauso wie diverse andere Kriegsgründe.  BSp.  Armut, die Unzufriedenheit mit der Regierung, Streit um Ressourcen. Krieg hat immer etwas mit macht zu tun. Beim Krieg um ein Territorium, geht es ja auch in erster Line um Macht und Prestige. Probleme bzw eine Aufteilung von Territorien sollte ein alt Intelligent geltender homo sapienes andere regeln können als mit militärischer Aufrüstung. Denn die Ressourcen sind dann wohl schon verbraucht oder zerstört und auf zerbombten land möchte auch keiner leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Krieg und Terror angeht ist Religiön eher neutral, wenn auch zugunsten von Krieg usw (eigentlich aber liegt die Kritik an Religiön, würde ich meinen, eher darin, was Bildung usw angeht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fanatismus jeder Art, ob religiös oder nicht, ist schuld an Krieg und Terror.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kann ein Glaube schuld sein? Religion nimmt keine Waffe und schießt. Das ist der Mensch, der das tut. Der Mensch ist der Täter. Schuld am Terror ist der Terrorist. Er hätte das nicht tun müssen. Viele Religionen rufen zum Frieden auf. Der Mensch hält sich leider nicht daran. Dummheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung