Ist Reiten eher gut oder schlecht für Rücken und Nacken?

9 Antworten

Ich reite seit meinem 12 Lebensjahr (mit Unterbrechung:). Hatte schon mit 28 einen Bandscheibenvorfall, weil ich ein Motorrad mal ganz ungeschickt aufgebockt habe.... Seit der Bandscheiben OP sind die Nerven in meinem rechten Bein geschädigt. Ein Taktfehler beim Gehen/Laufen ist dauerhaft geblieben. Seither habe ich das Motorradfahren aufgeben und habe auch den Pferde über 10 Jahre der Rücken zugedreht. Durch einen Kuraufenthalt kam ich beim therapeutischen Reiten erstmals wieder mit Pferden in Kontakt. Viele Jahre nach der OP traute ich mich vorsichtig wieder aufs Pferd. Ich konnte es noch! Und es tat soooo gut!!! So kam es, daß ich den Pferden zum Glück nicht verloren gegangen bin. Oder besser gesagt: ..., daß sie mir nicht verloren gegangen sind. Ich habe keinen Arzt gefragt, habe nur auf mein Gefühl und meinen Rücken geachte, als ich wieder selbständig mit dem Reiten anfing. Es tat und tut meinem Rücken sehr gut! Sonst hätte ich nicht weiter gemacht. Reiten ist viel mehr: Entspannung und Training zugleich. Balance, Konzentration und Einssein mit dem Pferd, seinem Wesen und seiner Bewegung. Die Pferdewelt hat mich längst wieder. Rückenschmerzen habe ich immer mal wieder ein bißchen. Aber beim Reiten lösen sie sich schnell auf und auch der Kopf wird frei.

Gute Frage! also eigentlich ist das gut für den Rücken&Nacken deshalb werden Pferde auch im therapeutischen Bereich gezielt für die Muskulatur eingesetzt. Es gibt aber auch Sonderfälle bei der sich die betreffende Person vekrampft und daher die Schmerzen größer und intensiver werden aber das ist eigentlich sehr selten :D Gehst du reiten oder sind dir schon einmal solche Beschwerden bekannt geworden? wenn ja versuche dich zu entspannen und bleib relaxt dann sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten ;)

Reiten ist gut gegen ein Hohlkreuz, wenn man den richtigen Sitz drauf hat, verbessert sich dieses Problem. Man muss aber anfangs mit Rückenschmerzen und Muskelkater rechnen. Dass geht ungefähr 5-10 Tage. Am Nacken merkt man eig. gar nichts. Eher verkrampfte Schultern oder so. Aber dass kommt alles nur vom "Falschen Sitz".Trotz allem, macht dass sehr viiel Spaß.

Ist es ungefährlicher auf Islandpferden zu reiten als auf anderen?

Ein Bekannter meinte, dass es ungefährlicher wäre, weil die Pferde kleiner sind und vom Charakter her ruhiger. Auch wegen dem Tölt ... stimmt das?

...zur Frage

Reiterferien (mit Springen oder ohne Sattel reiten)?

Hallo :) Meine Freundin (14) und ich (15) wollen dieses Jahr in den Sommerferien Reiterferien machen (wir können beide relativ gut reiten). Am besten irgendwo, wo man vielleicht auch Springen oder mal ohne Sattel reiten kann. Und ein bisschen Programm abends oder sowas in die Richtung wäre auch klasse. Weiß irgendjemand einen guten Hof, wo man solche Reiterferien machen kann? Super wäre, wenn er in der Umgebung vom Bodensee oder Baden-Würtemmberg wäre :D Es wäre echt super, wenn jemand helfen könnte :) Danke schon mal im Voraus, lg Fynx

...zur Frage

ist es schlecht, mit dem kopf beiim schlafeb höher zu liegen?

Ich schlafe seit neusten mit dem kopf etwas höher, stimmt es das das schlecht für den rücken, Nacken oder Do ist? Welche Höhe (und Lage) ist denn optimal für den Körper

...zur Frage

Gehört der Islam zu Deutschland ?

Bundespräsident Wulff sagt, der Islam gehöre zu Deutschland, Innenminister Friedrich behauptet das Gegenteil. Was stimmt denn nun?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Sind stoßzügel schlecht?

Hallo ich bin's noch mal .. Beim Pferde Kauf komme halt viele fragen. Also das Pfer d was ich vielleicht kaufe wird von seiner Reitbedeidigung mit Stoßzüglen geritten und von mir beim vorreiten auch. Man hat mir gesagt das die rb ihn mit sz reiten aoll weil er sonst den kopf nicht runter nimmt die besitzerin bekommt es aber schon hinIch hab die Stoßzügel anfangs garnicht bemerkt bis mein Vater gefragt hat was das ist. Mein Reitlehrer, Tierärztin und bekannte meinten das das eher gut ist weil sich der Rücken nicht so beugt oder so... Meine Mutter hat mit Freuden telefoniert und die meinten den Sz. Wären was ganz ganz schlimmes. Was sagt ihr den da zu???

Danke schon mal eure kikikyra

...zur Frage

Machen Chaps beim reiten doch so viel aus?

Meine Freundin sagt mit Chaps reitet man gleich viel "Besser" stimmt das ?

LG

und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?