Ist Reichtum eine Frage des Geldes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr philososchich ;)

Per Definition ist Reichtum AUCH Synonym mit dem Besitz vieler materieller Güter, also ja, es KANN eine Frage des Geldes sein.

(in manchen Gegenden ist es ja fast unmöglich ohne materiellem Reichtum geistigen Reichtum zu erlangen, weil einem der Zugang zu Wissen schlichtweg verwehrt wird)

ABER: es gibt mehrere Formen von Reichtum und die persönliche definition hängt von subjektiven und zum Teil emotionalen bzw. normativen Wertvorstellungen ab.

Die Gemeinsamkeit dabei liegt im Überfluss.

Finanzieller Reichtum ja. Generell nein.

Man kann auch reich an Ideen, an Zufiedenheit und so vielen anderen Dingen sein. Und die kann man alle nicht mit Geld kaufen.

Nein. Ich habe durchschnittliche Verdienst, doch ich denke, ich bin reich. Ich habe Menschen bei mir, die mich lieben, egal ob ich gerade in einer guten oder schlechten Zeit bin, ich habe Menschen, die fuer mich da sind, wenn mir geht es schlecht und ich bin fuer sie da wenn sie sind nicht gut. Ich habe ein Dach ueber den Kopf, genug zu essen und zu trinken, ich habe alles da, was ich brauche. Reichtum bedeutet fuer mich, ganz persoenlich, wenn mein Kind mich anlaechelt. Einen Menschen die Leben zu schenken ist das schoenste was zu machen ist. Einen Menschen aufwachsen zu sehen, ist der groesste Reichtum, den du haben kannst. Wenn du dann noch eine Frau/Mann hast, welche dich liebt, denn weisst du, du bist reich.

Liebe Gruesse, Siarhei ))

"der reichtum der einen führt zu Lasten der anderen"?

1-"Wohlstand und Reichtum sind möglich für alle Menschen ,wenn wir es wollen."

2-""der reichtum der einen führt zu Lasten der anderen"

welche Aussage ist richtig?

...zur Frage

was ist Reichtum?

Wohlstand und Reichtum Sind für alle Menschen Möglich, Reichtum des Einen geht immer zu Lasten anderer.

...zur Frage

Gedichtinterpretation Deutsch Unbekannte Begriffe bitte Hilfe?

Hey! Könntet ihr mir bitte einige Begriffe in Bezug auf Gedichtinterpretation erklären ? :)
Rhetorische Figuren
Rhetorische Fragen
Stilmittel
Satzbau
Enjambement

Tausend Dank an die hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Wegen Reichtum geschlossen?

An meiner Arztpraxis steht ein Schild an dem steht "Wegen Reichtum geschlossen". Was heißt das?

...zur Frage

Joseph von Eichendorff: Der verspätete Wanderer, Interpretation

Hallo,

Ich muss in Deutsch eine Gedichtinterpretation des Gedichts "Der verspätete Wanderer" von Eichendorff interpretieren. Mein Problem ist nur ... was ist die Grundidee des ganzen?

Wär nett wenn mir jemand mal solche Begriff wie Lenze, Hüteschwingen, Kränze (in dem Zusammenhang), usw. erkären könnte & natürlich die Botschaft des ganzen. Was da übermittelt werden soll.. :)

Dankee!! GLG

...zur Frage

Sollen im Deutsch-unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?

Hallo, ich habe demnächst eine mündliche Schulaufgabe in Deutsch bei der man Debattieren muss. Ich weiß, dass es mehrere Seiten gibt, die dieses Thema schon behandeln, allerdings habe ich diese bereits bis zum letzten Tropfen ausgequetscht.

Insgesamt sollen wir 8 Argumente für und gegen die Aussage vorbereiten, ich habe jedoch Schwierigkeiten bei der Pro-Seite.

Ich habe bereits:

-Trainieren des Gedächtnisses

-manche Werke gehören zum Allgemeinwissen

-Trainieren der Betonung

-Es gibt sehr gute Gedichte, mit denen man sich vertraut gemacht haben sollte

-Das Vorgehen des auswendig Lernens ist für manche Berufe wichtig

Es wäre echt richtig nett, wenn jemand noch ein-zwei Argumente hinzufügen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?