Ist REHA für 3 Wochen Rechtens(Orthopädie)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

3 Wochen sind der Standard. wenn im Verlauf der Reha vom Reha-Arzt festgestellt wird, dass die 3 Wochen nicht ausreichen, kann vor Ort noch eine Verlängerung beantragt werden. wenn der Arzt es plausibel erklärt, dann steht dem idR auch nichts im Weg und die Rentenversicherung genehmigt es.

wenn andere von Beginn an mehr Wochen bewilligt bekommen, dann liegt das oft daran, dass noch anderen Begleiterkrankungen vorliegen, oder das Erkrankungsbild stärker ausgeprägt ist. und viele gehen auch nicht im Bekanntenkreis damit hausieren, was sie alles an physischen und psychischen Problemen haben. für den einen oder anderen erscheint es dann, als habe der andere das gleiche oder sei weniger schwer betroffen. aber was wirklich Tatsache ist, dass weiß nur der Betroffene. deshalb niemals von sich auf andere schließen oder umgekehrt.

die Wahl der Reha-Klinik macht die Rentenversicherung. die DRV hat ihre eigenen Verträge mit bestimmten Rehakliniken. je nach Indikation, also Erkrankungen, sucht sie eine aus. wenn man eine bestimmte Klinik will, so muss man das schon im Antrag angeben. allerdings ist das auch nur eine Wunschäußerung. dem muss die DRV nicht entsprechen. die Entscheidungsgewalt liegt bei der DRV.

3 Wochen sind ok - hatte ich selbst. Manchmal wird auch vor Ort verlängert.

wenn der Rententräger drei Wochen Reha für ausreichend hält, was sollte daran nicht Rechtens sein?  Auch Bad Staffelstein kann schön sein... immerhin wurde 1492 dort Adam Riese geboren

3 wochen sind da durchaus üblich, aber normalerweise kannst du zwischen ein paar reha kliniken aussuchen - frag da noch mal nach

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? 

Wenn der Arzt bzw. der Rententräger meint, dass drei Wochen angemessen sind, kannst du nichts daran ändern. Gegebenenfalls wird noch vor Ort verlängert. 

Ich hatte mal eine sechswöchige Reha. Allerdings wegen einer anderen Erkrankung. Die war aber nur auf drei Wochen ausgerichtet. So habe ich mich die letzten drei Wochen nur gelangweilt. 

Und mir war es damals vollkommen egal, wohin ich sollte. 

Ja, das ist immer so. Meist kannst du Vorort noch eine Woche verlängern.

Was möchtest Du wissen?