Ist rauchen wirklich so cool?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Diejenigen, die qualmen, sind nicht cool, sondern strunzdumm. Denn wer mit dem heutigen Wissen um die Gesundheitsgefahr durchs Qualmen noch damit anfängt, ist einfach nur blöd.

Und diejenigen, die schon länger rauchen, sind nikotinsüchtig, denn kein vernünftiger Mensch würde seinem Körper die vielen Giftstoffe freiwillig zuführen. - Um zu erfahren, was für Giftstoffe im Tabakrauch sind, google mit

infantologie rauchen inhaltsstoffe

Und um zu erfahren, wie gefährlich es sogar ist, den Tabakrauch, der in der gemeinsamen Atemluft schwebt einzuatmen, google mit

passivrauchen wikipedia.

.

Kinder und Jugendliche müssen wissen, wie die Tabakindustrie gezielt Kinder und Jugendliche umwirbt.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben, braucht die Tabakindustrie immer neue "Kunden". In unserem Land sterben um 140.000 jedes Jahr, das sind 3.600 Busse voll mit Menschen (= 9 bis 10 Busse mit Menschen = 300 bis 350 täglich), an den Folgen der Qualmerei. Das sind mehr Tote durch Tabak im Jahr in Deutschland als durch Morde, Selbstmorde, Verkehrsunfälle, Aids und illegale Drogen zusammen. - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

.

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muss als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muss als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozess.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müsste die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könnte ruhig schlafen, der nicht sicher ist, dass seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

Für viele Jugendliche schon, generell aber nicht. Hängt von den Kreisen ab, in denen man verkehrt.

Also rauchen ist eigentlich total normal früher gewesen. Heute gilt es als "cool" oder "asozial" aber das liegt im Auge des Betrachters

Und wohin damit?

0

Das ist dann Zufall und hat mit dem Rauchen nichts zu tun, dass sie cool sind.

Aber so ein krasser Zufall??

0

Naja, cool liegt ja im Auge des Betrachters aber ich finde das jz weder cool noch beneide ich denjenigen mit seinem Tabak :D

Doch

0

Zigaretten, Zigarren, Shi Shas, usw. sollten verboten werden

Rauchen war, ist und bleibt uncool. Wer sich dabei für cool hält, hat was nicht verstanden.

Soll ich paffen oder auf Lunge?

0

Dann paffe ich. Ringe sind cool!

0

Rauchen ist so ekelhaft..ich hasse das..

Ich mag rauchen

0

Es ist verdammt teuer, die Zähne werden gelb, man stinkt, Gliedmaßen können absterben, Raucherlunge und man ist alles andere als cool. Ja. Rauchen ist super.

0

Ich sehe keine Kontras

0

Also entweder bist du nen Troll oder einfach dumm :D

1

Was möchtest Du wissen?