ist rauchen eine sucht oder reine kopfsache?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

es ist nicht nur eine Kopfsache wie immer behauptet wird, auch der Körper gewöhnt sich an das Nikotin.

Es ist eine psyschiche sowie auch eine körperliche Sucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll denn das bitte für ein Vergleich sein? Wenn es eine Sucht ist ist es eine Kopfsache ... rate mal wo Reize verarbeitet werden.

Rauchen ist beides. Das Nikotin ist der Stoff der süchtig macht.

Ich habe auch mal geraucht dann hab ich mich gefragt "Wieso vergifte ich mich?" Ich hab innerhalb 5 min aufgehört zu rauchen und bin "clean" seit 4 jahren.
Meiner Meinung ist dies reine Kopfsache.

hallo,

ich finde es ist so ziemlich beides .

Beide, wobei wenn die Sucht noch nicht so fortgestritten sit, es einfacher ist los zu werden.

Dabei sollte man sich vorstellen dass viele der Entzugerscheinungen bei nicht so süchtige nicht so schlimm sind.

Kommentar von Thaliasp
02.05.2016, 05:33

Viele haben Angst wenn sie aufhören dass sie dann endlos zunehmen. Ich selber habe das nicht ganz verstanden da ich als ich nicht mehr geraucht habe einfach gleichviel gegessen habe wie mit rauchen. Ich hatte auch gar kein Verlangen nach mehr Essen. Darum habe ich vermutlich auch überhaupt nichts zugenommen ohne Zigaretten.

0

Sowohl als auch 

dazu kommt noch die Gewohnheit 

bei einigen auch noch der Gruppenzwang 

Mit festem Willen kann man den Kreis durchbrechen , einfach ist es nicht 

Jede sucht ist Kopf Sache

Nikotin ist eine der schlimmsten Drogen. Und der Staat ist durch seine ständigen Steuererhöhungen der größte Dealer

Was möchtest Du wissen?