Ist rauchen auf dem balkon bei gewitter gefährlich?

16 Antworten

Bei einem Balkon, der sich vielleicht im 3. Stockwerk eines 15 - stöckigen Hochhauses befindet, würde ich die Gefahr als nicht besonders groß einschätzen, da Blitze regelmäßig höher gelegene Einschlagspunke bevorzugen.

Auf einem Balkon eines Einfamilienhauses oder einem höchst-gelegenen Balkon ist das Risiko natürlich größer.

Ich bin zwar Nichtraucher, aber wenn ich Raucher wäre, würde ich dann wohl eher ausnahmsweise im Zimmer (oder vielleicht auf dem Flur) rauchen.

Aber sicher nicht, denn der Blitz sucht sich immer die höchste Stelle vom Gebäude aus, also Du bist nicht der höchste Punkt, auf dem Balkon.

Außerden, die Zigarette schwärzt Deine Lunge von innen, der Blitz schwärzt Dich von außen, das harmoniert.

Rauchen ist auch ohne Gewitter gefährlich. Ganz egal wo du das machst.

Falls die Frage eher auf die Gefahr die von schlechtem Wetter ausgeht abzielt:

Es ist egal ob du nur rumstehst oder rauchst. Und nein. Es ist nicht gefährlich bei einem Gewitter auf den Balkon zu gehen wenn du ein Geländer dran hast und mindest 50 Kg wiegst.

Was möchtest Du wissen?