Ist Rauchen als Azubi erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wird nicht gerne gesehen - geht in vielen Betrieben dennoch.

Oder darf mir der Chef das verbieten, obwohl es in der Pause ist und ich Ü18 bin?

Er kann das pauschal für alle Mitarbeiter verbieten - oder i einem speziellen Raum erlauben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

In der Pause bist du grundsätzlich unabhänig und darfst jeglichen privaten aktivitäten nachgehen (z.B. Rauchen). Jedoch kann der Chef im rahmen des Hausrechts das Rauchen auf dem Firmengelände verbieten, bzw. spezielle Raucherecken einrichten. Alternativ kannst du natürlich auf der Straße rauchen.

Im Betrieb kann der Inhaber ohne weiteres Rauchverbot erteilen. Allerdings dann an ALLE Mitarbeiter.

Im Übrigen ist der Chef ja nicht dein Erziehungsberechtigter