ist Rapshonig gesund?

2 Antworten

Honig ist gesund, aber auch kalorienreich, ist eben aus Zucker. Welcher einem schmeckt, liegt an einem selbst. Einer mag mehr kräftigen oder mehr flüssigen oder mehr festen. Ist egal.

Rapshonig ist eigentlich gesund. Nur wird gerade Raps stark gespritzt, vor allem in der Blüte. Also genau dann, wenn die Bienen fliegen. Das ist leider notwendig, weil sonst der Rapskäfer wenig überläßt. Daher ist gerade beim Rapshonig wichtig, daß der Imker besondere Vorsicht bei der Auswahl des Standortes zeigt - zum Beispiel sich mit den (Raps-)Bauern der Umgebung abspricht, und die Bienen nur vor der Spritzung neben das Rapsfeld stellt. Leichter tut er sich bei Gründüngungsraps oder Bioraps. Der wird nicht gespritzt, da kann er problemlos Rapshonig produzieren.

Was möchtest Du wissen?