Ist Rache natürlich und verzeihen nur dämliches Geschwätz?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe mal diesen Spruch gehört und konnte mich von diesem Spruch nicht mehr lösen "Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich" vielleicht hilft er dir genauso wie mir.

Rache ist dämlich weil du dir selber auch schadest denke daran und schlussendlich bist du nicht besser wenn du Rache übst als dieser Mensch dem du es antust.

Mach was du willst sei aber gewarnt dass man immer mehr Leid erzeugt als befriedigung erschafft. Als letztes werden uns schlechte Ereignisse Menschen immer mehr antreiben als gute dass konnte ich lernen.

Mit freundlichen Grüssen <3 Hoffe konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Qochata
27.09.2016, 21:45

Göttlich sein und sein wollen, wollte ich nie. Was nämlich so ein Gott in der Welt so alles angerichtet haben muss und auch hat, wenn es denn einen geben sollte

0

Von Fall zu Fall verschieden. Manchmal ist Vergebung die größere Geste und die beste Rache, manchmal wirkt es aber auch rückgratlos.

Rache ist ja meistens nicht Anderes, als ein Ausleben der eigenen Wut und Wut kann man nicht ohne Liebe fühlen, für sich selber, für das Leben...Nein, manchmal ist Rache auch ganz okay, wenn sie im Rahmen bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eigentlich eine ziemlich philosophische Frage mit der man sich lange auseinandersetzen kann. Es kommt immer auf den Standpunkt der Person an, ob Verzeihen für diese physisch und psychisch gesund ist. Das muss man für sich selbst entscheiden und sich eine eigene Meinung darüber bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rache schafft und erhält die Feindschaft. Und "viel Feind, viel Ehr".

Natürlich ist Rache nur dämliches Gemetzel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Qochata
27.09.2016, 23:02

dämlich kaum. Damen metzeln wenig. und die freunde nennen sich aufrichtig; die feinde sind es (Schopenhauer)

1

Wie sagte Gandhi " Auge um Auge und die ganze Welt wird erblinden ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Qochata
27.09.2016, 22:18

blind ist die welt so oder so - mit oder ohne ghandi. große worte, die Natur spricht aber eine andere sprache

0

Rache ist eine Handlung, die man begehen möchte, wenn und weil man machtlos ist: Sobald aber dieses Gefühl des Unvermögens beseitigt wird, schwindet auch der Wunsch nach Rache.

Paul Watzlawick

Sagt alles, denke ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Qochata
28.09.2016, 22:43

"Die drei schlimmsten Übel sind Dummheit, Faulheit und Feigheit" TECUMSEH (SHAWNEE)

0

Was möchtest Du wissen?