Ist Quittenfleisch noch nützlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Daraus kann man Quittenbrot oder Quittenkäse machen

Quittenmus solange mit Einmachzucker kochen bis es sehr fest ist . auf ein Tablett mit Backpapier verteilen dünn- trocknen lassen so ca. 14 Tage . Dann klein schneiden und in Zucker wälzen und noch mal trocknen lassen wieso so gut 7 Tage . Sehr altes Rezept kennen nur noch sehr wenige Landfrauen - hält sich angeblich Jahre ( bei uns nicht XD ) Das wahr mal ein Süßigkeitenersatz in den Kriegsjahren oder so - wurde von meine Oma immer so genannt

Danke, jetzt weiß ich wie das gemacht wird, hat sonst Oma immer gemacht.

0

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Quittenkompott-mit-Gewuerzen-2967783.html

Quittenkompott mit Gewürzen

Wenn die Blätter fallen ist es Zeit Ihr Quittenkompott zu kochen. Es wird Sie dann durchs ganze Jahr begleiten, wenn Sie nicht schon vorher alles aufessen.

2 kg große, reife Quitten (aus Griechenland oder der Türkei), 1 Zitrone, 400 g Zucker, 8 Gewürznelken, 4 kleine Zimtstangen

Schritt 1 Die Quitten waschen, schälen und vierteln. Stiel- und Blütenansätze sowie die Kerngehäuse herausschneiden. In dem sehr festen Quittenfleisch geht das am besten mit einem Kugelausstecher. Die Zitrone auspressen.

Schritt 2 Die Früchte in einen Topf geben, mit Zitronensaft übergießen, Zucker und Gewürze daraufgeben. Soviel Wasser aufgießen, dass es ca. 2 Fingerbreit über den Quitten steht. Alles gut durchrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schritt 3 Die Quitten 20-30 Min. bei mittlerer Hitze weich kochen. Die Quittenstücke sofort in die gut gereinigten Gläser füllen. Den Saft noch einmal aufkochen und über die Quitten gießen, sodass sie bedeckt ist. Auf jedes Glas einen Teil der Gewürze füllen, dann sofort verschließen.

Rezept-Tipp

ungeöffnet etwa 1 Jahr haltbar

Manche machen daraus Qittenbrot, weiß aber nicht genau, wie es gemacht wird, da es bei uns keiner ißt.

Quittenspeck, eine Möglichkeit, die weniger Abfall verursacht.

Ist das Gleiche wie Quittenbrot oder Quittenkäse (Rezept siehe Mondnebel)

0

Ich habe etwas in einem Kalenderbuch gefunden.

365 Tage im Gourmet-Garten Genuss, Rezepte, Inspirationen vom DVA

Qittenfleisch - (Kochen, Obst, Marmelade) Qittensaft - (Kochen, Obst, Marmelade)

Iss es so, ist gut für die Gesundheit

Was möchtest Du wissen?