Ist Querflöte dass einfachste zu spielende Holzblasinstrument?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also um das mal vorweg zu nehmen, weil ja hier so viele "Experten" unterwegs sind:

Die Querflöte besteht zwar nicht aus Holz, aber gehört zu den Holzblasinstrumenten, da sie ganz früher aus Holz gefertigt wurde. Jetzt nicht mehr, aber man zählt sie trotzdem dazu.

Und ich denke, dass jedes Instrument auf seine eigene Weise schwer ist. Oboe ist wahnsinnig anstrengend und schwer zu lernen, da man ein Doppelrohrblatt hat und es da viel auf die Technik ankommt. Am Anfang tun einem da ganz schön die Lippen und die Muskulatur rund um den Mund weh.

Bei der Querflöte ist das schwierige, da man sie eben quer trägt und einen Arm immer oben halten muss (manche schummeln auch und lassen den Arm etwas runterhängen^^). Außerdem muss man seine Hände und Finger gut koordinieren können, da man ja schräg spielen muss.

Alles in allem würde ich sagen, dass Oboe etwas schwieriger ist, weil es eben wahnsinnig anstrengend ist, den richtigen Ton in der richtigen "Qualität" zu erzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner meinung nach nicht, das muss man selber entscheiden. Hängt halt vom Talent ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte es sein dass ihr über die "Flöte" geredet habt, deine Freundin dann fälschlicherweise die Blockflöte im Kopf hatte?
Querflöte ist ein Instrument was richtig schwer werden kann!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja Querflöte ist ein leichtes Instrument. Bei der Oboe muss man viel mehr mit der Mundtechnik arbeiten. Ich spiele Klarinette und ich finde es schwieriger als Querflöte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Obernieselprim
01.07.2014, 13:29

Mit der Querflöte kann man aber auch richtig schwere Stücke spielen, also kann man das nicht so sagen!

0

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du Querflöte spielst, und dann der Meinung bist, sie wäre ein Holzblasinstrument!

Dies hier sind Querflöten:

https://www.google.de/search?q=querfl%C3%B6te&client=firefox-a&hs=Qx0&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=i5GxU4qOLMSQ7Ab_vYDYAw&ved=0CD4QsAQ&biw=1920&bih=951

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yasxyx3
07.07.2014, 14:19

Querflöte ist ein Holzblasinstrument!? Sie gehört zu der Familie der Holzblasinstrumente! Und ich spiele Querflöte

1

Was möchtest Du wissen?