Ist Pumpernickelbrot Vegan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Pumpernickel als auch Schokolade enthalten Zucker, z. B. von Lieken http://das-ist-drin.de/Lieken-Urkorn-Pumpernickel-250-g--10645/ 5,8 g Zucker/100 g

und wie du in manchen Beiträgen hier nachlesen kannst wo Veganer Veganer warnen vor den Stolperfallen der veganen Ernährung, Zucker wird manchmal mit Tierkohle bearbeitet. Ich glaube nicht, dass das irgendwer dabeischreibt, wenn er Zucker in sein Produkt gibt ...

herrscht mal wieder abendliche Löschwut?

ach ja und Fette hat das Pumpergenickelte ja auch und zu allem Überfluss sind davon gesättigt (verdächtig ;-))) : 0,3 g könnte allerdings ja auch Palmin oder sowas sein.

1
@koch234

Wir haben doch schon mehrfach festgestellt, dass im Support mindestens ein Veganer sitzen muss. Da wird halt alles gelöscht, was nicht ins Weltbild passt. Das ist nicht zu übersehen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

2
@Terrier74

Ihr bildet euch ganz schön viel ein, wenn der Tag lang ist. Schön, wenn ihr glaubt, da säße ein Veganer im Löschteam, dafür etliche Mischköstler und - komisch - von mir fehlt auch immer mal ne Antwort... aber Hauptsache die Herren fühlen sich benachteiligt... ich werd ja schon angepisst, wenn ich nur einen Kommentar unter die Antworten schreibe.

P.S.: Die 5,8 g Zucker pro 100 g sind in der Nährwerttabelle, in der Zutatenliste findest du keinen Zucker.

1

ok, kein "Zucker" im Rezept, sondern "Zuckerrübensirup" und/oder "Malzextrakt" - so "vegan" wie alle maschinell geernteten Feldfrüchte und Getreide ...

1

Ich bin als Leiharbeiter in einer Weltfirma tätig und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass "vegan" nur ein Marketing- Label ist, denn 100% vegan ist nur möglich, wenn man genau weis wo es herkommt und auch weis was wirklich drin ist.

Eigener Anbau, oder von jemanden den man wirklich kennt, ist eine 100%ige Sicherheit.

Ich habe auch Kollegen die schon in den verschiedensten Firmen tätig waren befragt und die sagten mir das was man glaubt zu wissen, ist dass was man hört sieht, liest oder glaubt.

Doch die Realität sieht anders aus! ! !

Und wenn das Freihandelsabkommen erst einmal freien Lauf bekommen hat, dann können wir uns alle warm anziehen! ! !

Monsanto lässt Grüssen! ! !

Jein...

Pauschal lässt sich das so nicht beantworten...

  • JA es gibt vegane Pumpernickel
  • JA es gibt vegane Zartbitter-Schokolade

Aber das trifft nicht auf alle Produkte zu... So können sich im Brot versteckte Aromen tierlichen Ursprungs verbergen.

& genauso gibt es auch Zartbitterschokolade mit Butterreinfett oder Milchzucker... Daher stimmt ihre Aussage so nicht.

Daher hilft es immer einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen!

http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte?q=pumper