Ist Protektionismus dasselbe wie Importsubstitutionen?

1 Antwort

Importsubstitution kann durch Protektionismus ausgelöst werden, das ist aber nur eine von diversen möglichen Ursachen dafür.

Sie ist eines der klassischen Ziele des Protektionismus. Aber auch hier... nur eines von vielen...

Einfach mal beide Begriffe in Ruhe googlen, dann wird das schon klar. Für einen kurzen und dennoch umfassenden Überblick empfehle ich Gablers Wirschaftslexikon.

Also kann man sagen, dass Importsubstitution eine Form des Protektionismus ist weil beides den Schutz der inländischen Wirtschaft vorsieht?

0
@secret901

NEIN. Importsubstitution ist keine politische Maßnahme (wie es der Protektionismus ist) sondern ein Effekt. Der Effekt passiert aufgrund Wirtschaftspolitischer Maßnahmen bzw. Rahmenbedingungen, das muss nicht zwingend Protektionismus sein. Das kann sogar durch das Gegenteil, also Freihandel geschehen.

Ein Bäcker ist kein Brötchen! Klar?

Mensch, lies selbst nach und lass Dir nicht alles vorkauen.

1

Was möchtest Du wissen?