Ist Propolis zur Immunstärkung das Non-Plus-Ultra oder gibt es noch besseres?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich nehme Propolis seit einem halben Jahr und war seitdem nie mehr krank - auch dann nicht, als es mein Freund war (und da habe ich mich früher immer angesteckt!).

Vorher hatte ich alle 2 Monate eine Erkältung.

Die meisten Menschen hatten noch keine Virus-Grippe. Es gibt nich Echinacea, ansonsten hilft ausgewogen Ernähren und Bewegung, Küssen usw. auch dem Immunsystem!

Propolis der wichtigste Stoff im Bienenvolk (Holt sich die Ärzteschaft "heimlich" für ihresgleichen!) Die Propolis hatte in der Volksheilkunde immer einen Platz, aber Erfahrungen kamen nicht an die Öffentlichkeit, da die Rezepte stets geheim gehalten wurden.

Propolis: Wächter der Gesundheit

Propolis - der wichtigste Stoff im Bienenvolk

Hätten griechischen Ärzte Hippokrates und Diokorides befasst oder hätten sie sich mit den Arbeiten des römischen Naturforschers Plinius auseinandergesetzt, dann wüssten sie über Propolis Bescheid. Leider wird das an den Universitäten nicht gelehrt. Propolis wird seit mindestens 6000 Jahren für medizinische Zwecke verwendet. Dieses Naturheilmittel hat man bereits in der Jungsteinzeit als Desinfektions- und Wundheilmittel bei Operationen eingesetzt. Die alten Ägypter haben es zum Einbalsamieren benutzt. Hippokrates, die Ärzte der Frühzeit und des Mittelalters kannten die vielfältigen Wirkungen der Propolis. Mit dem Aufkommen der pharmazeutischen Industrie ist das Wissen über Propolis langsam verloren gegangen. Das vornehmlich von Mönchen niedergeschriebene, naturheilkundliche Wissen war plötzlich nichts mehr wert. Gott sei Dank besinnt man sich heute darauf zurück.

LG

Propolis ist gut. Du kannst dich aber im Reformhaus oder in der Apotheke auch noch mal informieren.

Ich weiss nur das propolis eine substanz was die bienen herstellen und das honig gut ist aber ob es gleich wirkt wie eine grippen impfung,wage ich zu bezwiefeln.

Nö, das behauptet meine Oma ja auch nicht. Fakt ist nur, dass sie noch nie eine Grippe hatte- ob das damit zusammenhängt, weiß keiner! LG

0

Was möchtest Du wissen?