Ist privater Verkauf von Firmeneigentum erlaubt bei vorläufiger Verwaltung/ Insolvenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht legal. Sämtliches Geschäftsvermögen (und dazu gehören auch diese Waren) sind Bestandteil der Insolvenzmasse und dürfen nur im Zuge des Insolvenzverfahrens mit Zustimmung des Insolvenzverwalters veräußert werden.

Ach ja, Straftat gemäß §283 StGB, Geldstrafe bzw. Haftstrafe bis zu 5 Jahre.

0
@WetWilly

Ich denke, her greift eher § 242 StGB (Diebstahl). Das ist GMBH insolvent ist, spielt dabei keine Rolle. Eventull auch nun Unterschlagung, wenn die Freundin die Sachen verwahren darf.

0

In jedem Fall strafbar! Wie hoch die Strafe ist liegt erst einmal daran ob es auffällt. Insolvenzverwalter machen sich ein Bild vom Unternehmensvermögen und wenn dann etwas fehlt werden sie schon nachfragen. In jedem Fall ist es Diebstahl.

Nein das ist verboten, das gehört zur Konkursmasse, was für eine Strafe droht kann dir nur das Gericht sagen wenn ihr erwischt worden seit....

Insolvenz Privat oder Geschäftlich?

Angenommen

Person X ist Selbständig (Einzelunternahmer)

Er hat Schulen bei der Krankenkasse (Gesetzlich) sowie beim Unterhalt. Die Summe beträgt ca 25.000€ und er ist nicht in der Lage die Schulen zu bezahlen.

Er möchte in Insolvenz gehen

Zählen die Krankenkassen-Schulden zur Privat oder Geschäftlich?

Wo liegt der Unterschied zwischen Privat und Geschäftlich Insolvenz in dem Fall?

Darf er seine Firma nach dem Insolvenz Antrag weiter machen / führen etc...?

Danke

...zur Frage

Freund hat seit 2010 Fernwärme nicht bezahlt , was kann ihm alles passieren?

Hallo Folgendes : Freund wohnt in einer Mietwohnung und hat seit 6 Jahren keine Fernwärme ( Heizung, Wasser, Abwasser ) , den Fernwärmevertrag hat mein Kumpel mit der Stadtwerke abgeschlossen läuft also nicht über den Vermieter. Heizung wurde vor 2 Jahren verblommt und er wurde auf Zahlung verklagt. Mittlerweile hat er fast 5000 Euro Schulden bei der Stadtwerke.

Er kriegt EU Rente.

Weitere Infos : Er wohnt in einem Hochhaus ohne eigene Wasseruhr.

Was kann ihm passieren ?

Kann er vom Vermieter fristlos gekündigt werden ? Meines Erachtens Nein solange die Wohnung nicht verwahrlost oder liege ich da falsch ?

Ich kann mir nicht vorstellen das er nun sozusagen den Rest seines Lebens Wasser/Abwasser kostenlos hat...irgendwas müssen die doch da machen um an ihr Geld zu kommen ? Was für rechtliche Möglichkeiten hat die Stadtwerke? Oder gibt es in dem Fall keine rechtliche Handhabe?

...zur Frage

Auto Pfändung durch Gerichtsvollzieher möglich?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe momentan leider einige Schulden weswegen ich auch bei einer Schuldenbelastung bin. Man versucht durch außergerichtliche Vergleiche eine Privatinsolvenz abzuwenden wo die Chance 50-50 steht.

Meine Frage ist folgende. Ich habe ein Fahrzeug bei der VW Bank finanziert, die auch immer Pünktlich Ihr Geld bekommen. Diese wurden nämlich nicht in die außergerichtliche Regulierung aufgenommen weil ich das Fahrzeug für meine Arbeit benötige.

Das Fahrzeug ist Finanziert und es stehen da momentan noch ca. 11000 Euro aus. Den Fahrzeugbrief hat natürlich die Bank als Sicherungsübereignung.

Meine Frage ist nur falls wegen anderen Schulden mal ein Gerichtsvollzieher rauskommt, ob das Fahrzeug von Ihm gepfändet werden kann wegen der anderen schulden von anderen Gläubigern.

Laut Schuldenberatung ist dies nicht möglich weil mir das Auto ja noch nicht gehört und die Bank den fahrzeugbrief hat.

Ich wollte mich hier nur nochmal vergewissern ob das wirklich so ist, das das Auto von Fremden Gläubigern nicht gepfändet werden kann solange ich nicht in eine Insolvenz gehe.

...zur Frage

Vorläufiger Pass?

Hi Leute

Ich fliege am 22.07 in den Libanon ich habe jedoch gemerkt das mein Reisepass abgelaufen ist. Dieser Reisepass war auch ein vorläufiger. Ich habe es total vergessen und ein Expresspass dauert zu lang. Kann mir ein zweites mal ein vorläufiger Pass ausgestellt werden ?

Danke im voraus für eure Antworten !!!

...zur Frage

Aida vorläufiger Personalausweis?

Vorläufiger Personalausweis bei reisen mit der Aida ? Wir fahren von Venedig nach Korfu, Dubrovnik, Barie und Zadar ?
Reicht in den Ländern ein vorläufiger Personalausweis ?

Bitte um schnelle Antwort!

Danke :)

...zur Frage

Masseunzulänglichkeit in meinem Insolvenzverfahren

Hallo ich bin die Monika,

bin seit 1 Jahr im Regelinsolvenzverfahren und jetzt hat der Verwalter die "MAsseunzulänglichkeit" angezeigt. Hab schon überall gelesen bei

wikipedia.org/wiki/Masseunzul%C3%A4nglichkeit und auch bei www.masseunzulänglichkeit.de aber habe keine Antwort. Meine Frage ist - was wird mit meiner REstschuldbefreiung? Muss ich jetzt doch alles bezahlen?

Danke Moni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?