Ist Powerline (Power-Lan) so schnell wie normales LAN?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich sage mal "eher nein" - auch wenn das nicht 100%-ig stimmt :-) Die Frage wäre eigentlich vorher: Was ist "normales LAN". Wenn wir nun Haare spalten wollen, dann ist auch ein altes Ethernet mit 10 MBit/s ein normales LAN und in dem Fall ist DLAN definitiv schneller, selbst DLAN der ersten Generation mit einem Brutto-Durchsatz von 85 MBit/s und in der Realität einem Netto-Durchsatz von gut 30 MBit/s. Wenn wir bei LAN von Gigabit reden, dann ist das sowieso immer schneller, als DLAN. Wenn du jedoch davon ausgehst, dass ein normaler Router heute immer noch oft "nur" FastEthernet mit 100 MBit/s hat und du dir ein modernes "DLAN 500" nimmst (brutto 500 MBit/s, netto immer noch bis über 200 MBit/s), dann.... :-) Jedoch: DLAN ist ein "shared ethernet", es teilt sich also die verfügbare Bandbreite auf alle angeschlossenen Clients auf - so wie bei WLAN auch. Solltest du also 3 Geräte auf einem DLAN 500 hängen haben, dann ist auch schon wieder normales FastEthernet (switched, nicht shared) schneller...... So, das war jetzt die einfache Übersicht - du könntest es auch noch komplizierter haben, aber fürs erste sollte das reichen :-)

sorry, aber wie schnell denn noch? W-Lan funzt mit 10/100- so schnell ist nicht mal die Quelle, also das Internet.

minefun 23.01.2013, 17:08

Kannst du nicht einfach auf meine frage Antworten

0

Was möchtest Du wissen?