IST PORTUGAL WICHTIG FÜR EUROPA? UND WIESO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Portugal "wichtig". Deutschland bezieht z.B. eine Menge Wein aus Portugal. Vielleicht solltest du eher mal überlegen, welche Geschäftsverbindungen (Handel mit diesem Land) es gibt. So dürftest du eher hilfreiche Sachen im Netz finden.

Danke.. Was für Handel denn ? Also nur so in wekche richtung hin ?!?

0
@Timi113

z.B. Textilien, Bekleidung, Schuhe, Papiermasse, Wein, Kork, Tomatenmark etc.
Auch wichtig ist natürlich die Tourismusbranche. Viele machen dort Urlaub

0

Hallo Timi, der europäische Gedanke ist der Zusammenschluss der europäischen Staaten ist ein Zusammenschluss von Staaten mit gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Zielen. Würde Portugal ausscheiden, würden wir einen Partner in diesem Bund verlieren. Portugal ist sehr klein von Fläche und Bevölkerung, wirtschaftlich gesehen sehr schwach, militärisch gesehen sehr schwach. Aus dieser Sichtweise heraus wäre es unbedeutend, wenn Portugal aus der EU austreten würde.

Die europäische idee würde allerdings sehr grossen Schaden nehmen und könnte zu einer Welle von Austritten führen, so dass wir in Europa einen entwicklungstechnischen Rückschritt hätten.

Das hätte zur Folge, dass wir ein Europa mit inner-europäischen Grenzkontrollen, Zöllen, Währungen, politisch auseinandergehende Entwicklungen in Recht und Gesetz hätten.

Nach Jahrzehnten von Demokratisierung, Öffnung und Angleichung könnte sich die positive Entwicklung umkehren in Entdemokratisierung, Geschlossenheit von Staaten, Auswüchse in Recht und Gesetz.

Leider wird in der jetzigen Diskussion nur die wirtschaftliche Seite gesehen, da es aktuell einige Staaten nicht geschafft haben, die Wirtschaft aufschliessend zu den starken Volkswirtschaften aufzubauen.

Weißt du eigentlich, daß Schreien sehr unhöflich ist? Schalt bitte die Großschreibtaste aus. Zudem solltest du deine Hausarbeiten schon selber machen. Viel Glück!

Danke ich wollte nur Fragen,weil ich es nicht hinbekommen -.-

0

europa mythos GFS

hey, ich muss eine gfs in latein halten über den mythos von europa. Der lehrer meinte ein guter einführungssatz wäre ihm wichtig...also nicht : "ich halte heute eine gfs über ..." Hat vielleicht jemand von euch eine idee? oder hat vielleicht mal jemand von euch ein referat über dieses thema gehalten?? ich bin für jede idee dankbar :)

LG leandra

...zur Frage

Thema: Industrie!

Muss ein Referat halten über Portugal und dazu gehört auch die Industrie von Portugal und verstehe kein Wort im Internet davon. Schnell antworten ! Danke :)

...zur Frage

Referat Gliederung (Vulkane in Europa) ?

Hallo, und zwar muss ich ein 15 Menütiges Referat über Vulkane in Europa halten!

Aber was wären die besten Gliederungspunkte?

also wie z. B. : Lage usw...

...zur Frage

Referat Ehe?

Ich muss in dem Fach Religion ein Referat halten zur Vorbereitung auf das Abschlussreferat.  Ich habe das Thema „Ehe und andere Partnerschaftliche Lebensformen“.  Gibt es bestimmte Punkte über die ich auf jeden fall sachen dazu raussuchen muss ? Bin nicht so gut mit dem Thema und vergesse vermutlich viele Wichtige Sachen deswegen wäre es nett wenn ihr mir paar sachen schreiben könntet die wichtig sind :)

...zur Frage

Ist eurokrise und Eu-krise dasselbe?

Hey leute. Muss morgen ein referat halten zum thema EU-krise. Wenn ich das bei google eingebe kommt aber die krise mit girechenland etc..
Könnt ihr mir sagen was die eu-krise überhaupt ist und ob eurokrise sich von der Eu-krise unterscheidet, wenn ja inwiefern? Ausserdem wäre es cool wenn ihr mir einen einblck in das thema verschaffen könntet, evtl mit kurzen Zusammenfassungen etc :)

...zur Frage

Migration in Europa?

Hallo, ich soll Referat über das Thema Migration in Europa halten. Kann mir jemand die Grundsteine legen, also was ich alles mit reinbringen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?