Ist Port Trunk und Port Aggregation das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff Trunk wird unterschiedlich genutzt. In den miesten Fällen ist aber tatsächlich das gleiche gemeint. Manchmal, vor allem im Cisco-Umfeld, bezeichnet ein Trunk allerdings einen Port bzw. einen Link, der mehrere ((mit 802.1Q) getaggte) VLANs transportiert. Andere Hersteller verwenden dort eher den Begriff "tagged port" o.ä.

Der offizielle Begriff ist Link Aggregation. So steht es im Standard IEEE 802.1ad bzw. 802.1AX. Der Begriff "Trunk" taucht dort nicht auf.

In 802.1Q hingegen taucht dieser Begriff mehrfach auf. Insofern ist die Verwendung im Zusammenhang mit Link Aggregation eher verwirrend.

Ja, das ist das Gleiche. Wie so oft kommen die Begriffe einfach von verschiedenen Herstellern, die ihr eigenes System entwickelt haben. Und die natürlich ihr System zum weltweiten Standard machen wollen - und damit auch "ihre" Begriffe...

Du meinst Port Trunking und Link Aggregation.

Beides bezeichnet das gleiche. Heutzutage spricht man aber eigentlich nur noch von Link Aggregation. Eben auch wegen LACP.


Was möchtest Du wissen?