Ist Platin wertvoller als Gold?Stimmt das?

10 Antworten

Der Preis ist abhängig vom Verhältnis aus Angebot und Nachfrage (der "Wert" ist subjektiv). Allerdings ist das Element Platin mehr als 15mal so häufig auf der Erde wie Gold (Pt 1,56 ppmw - Au 0,10 ppmw). Aber Platin ist -aus lagerstättenkundlichen Gründen- nicht so häufig angereichert und mit rel. großen Kosten zu gewinnen (serpentinit. Gesteine, Grünsteingürtel, Ophiolite). Außerdem ist die industrielle Nachfrage nach Platin größer als die nach Gold. So ist der Platinpreis z.Zt. höher als der von Gold. Das war aber nicht immer so. Zum Anfang des 19. Jahrhunderts war Platinmetall rel. wertlos und man nutzte es als "Silberersatz", daher der Name "Platin" (= kleines Silber). In Rußland prägte man Münzen (geringeren Wertes als die Goldmünzen) aus dem Platin, das man im Ural fand.

37

Schau mal in die Kurswerte. Der Platinpreis ist derzeit niedriger, als der Goldpreis.

0
52
@Pinova

Das ändert sich von Zeit zu Zeit. Der Goldpreis ist gegenwärtig viel stärker spekulativ beeinflusst.

0

Nun, platin ist teurer aber gold ist das edlere metall ;)

Ist Platin teurer als Gold oder wertvoller?

das ist hier ie Frage

...zur Frage

Ich habe im Ausland einen Berg gefunden ,voll mit steinen glitzer nen Silbernen steinen . Es sieht aus wie Galenit Es sieht aus wie Silber?

Es ist in einem Berg gefunden worden im Ausland. Unter der Erde glitzert es mit dem silbernen glitzer stein sieht aus wie Galenit nur stärker glänzend

...zur Frage

Woran erkenne ich ob die Münzen aus Platin oder Silber sind?

Ich habe alte Münzen von der Firma Degussa. Eine Gold ist dabei und welche wo ich nicht weiß ob es Silber oder Platin ist. Woran erkenne ich das denn? Ist Platin wertvoller??

...zur Frage

Ist Platin teurer/wertvoller als Gold?Stimmt dass?

Oben?

...zur Frage

Lohnt es sich aktuell Gold,Silber,... zu kaufen(Edelmetalle)?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden einen Teil meines Vermögens in Edelmetalle hauptsächlich Gold und Silber anzulegen. Ich will jetzt wissen,ob es sich lohnt Gold und Silber zu kaufen? Der Goldpreis bzw. Silberpreis ist aktuell noch zu hoch oder? Wenn ja wann sollte ich Gold kaufen? Bei welchem Gold bzw. Silberpreis? Das ich mir Edelmetalle zulege ist entschlossen! Ich habe gehört, dass man immer Gold bzw. Silber kaufen sollte egal welcher Preis gerade aktuell ist zumindest bei langfristiger Anlage!?

(Nebensächliche Fragen: 1.Lohnt es sich Bronze bzw. Kupfer zu kaufen und wie ist der Preis aktuell so? 2.Wie sieht es mit Platin aus?)

Danke im Voraus

BITTE NUR EXPERTENMEINUNGEN, DA ICH MICH EIGENTLICH GUT GENUG AUSKENNE UND NUR NOCHMAL EINE EXPERTENEMINUNG DAZU BRAUCHE!

...zur Frage

Was ist wertvoller Gold, Platin oder Silber?

1 Kg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?