ist Platin teurer bzw. wertvoller als Gold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Eine Unze Gold (31,1g) kostet aktuell ca 900€, Platin rund 1.200€.

Ja, es ist teurer und ebenfalls schwerer zu verarbeiten, da es viel härter ist. Bei hochwertigem Schmuck wurde und wird es auch als Umgebung für Brillanten gerne eingesetzt. Die preiswerte Variante für diesen Zweck ist Weißgold oder bei einfacherem Schmuck Silber in Verbindung mit vergoldetem Silber.

jepp, ist es, siehst du auch hier an der Fragant-Einstufung....gg