Ist Pilot werden wirklich so schwer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell kann ich Ihnen neben den bereits vielfältigen Antworten einen weiteren Tipp geben, da Sie vermutlich meine Bewerber-Hinweise zur Ausbildung des Flugzeugführers in der Zivil-Luftfahrt (noch) nicht fanden. Daher mein nachfolg. Rat vom 22.07.2011 --------Abitur ist bereits seit längerer Zeit Voraussetzung, dass eine Bewerbung überhaupt berücksichtigt wird. Eine sehr geringe Anzahl lebensälterer Flugzeugführer, die mit dem 60.Geburtstag, oft schweren Herzens aufhören müssen, haben keine Allgemeine Hochschulreife. Der Werdegang zur Piloten-Ausbildung ist in chronologischer Vorgehensweise folgendermaßen: Nach Schulabschluss, bei Mehr-Bedarf an Pilotenanwärten werden Bewerber mit FOS-Abschluss (eher selten) akzeptiert, die vom Luftfahrtunternehmen vorgegebene, schriftliche Bewerbung mit Zeugnissen und sehr persönlich formulierten Ausführungen, u. a. welche Ahnung bzw. Vorstellung man von dem Beruf des Flugzeugführers hat, was vor Allem die Gründe für die Entscheidung dieser speziellen Berufswahl ist usw., s e h r gewissenhaft fertigen. Wenn mit der perfekten Bewerbung ´die Türe geöffnet ist´, reagiert die Fluggesellschaft normalerweise mit der Einladung zum mehrtägigen Eignungstest beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, oder man fällt bereits im Vorfeld durch das ´Raster´ und erhält die Bewerbungsunterlagen unmittelbar zurück. Die Tests beim DLR für berücksichtigte Bewerber sind nicht zu unterschätzen, da einem sehr hohen Anforderungsprofil entsprochen werden muss, welches an 2 bis 3 Tagen, meist mit zeitlicher Unterbrechung, von den Kandidaten vielseitig unter Beweis zu stellen ist. Zum überwiegenden Teil nehmen selbst sehr intelligente und selbstbewusste Aspiranten diese Hürde nicht, wenn insbesondere Psychologen ´ein Haar in der Suppe finden´ und ihr Votum gegen die Pilotenausbildung des (illusionierten) Anwärters zur Geltung bringen. Da kann der Dritte im Bunde, in der Regel ein sehr erfahrener Kapitän, alleine nicht überstimmen. Im Übrigen ist eine leichte Sehbehinderung prinzipiell bei keiner Internationalen Airline ein Ablehnungsgrund, wie häufig vermeintlich angenommen wird.

Danke schön für die Auszeichnung. Hinsichtlich ´multitasking´ wäre zu präzisieren, dass den Aspiranten kognitive Fähigkeiten bzw. Tests in Erkenntnis- sowie Informationsverarbeitung, Wahrnehmungs-Eignung hinsichtlich Lernen, Erinnern und Denken, akustische und visueller Merkfähigkeit und nicht zuletzt die Leistungs-Befähigung der motorischen Mehrfachbelastung inkl Reaktionsschnelligkeit eingehend abverlangt werden.

0

Das kommt ganz darauf an, was für Maschinen du fliegen möchtest. Einen Kampfjet, einen Transporthubschrauber, oder ein Passagierflugzeug.

Du darfst keine blombe haben,und das ist so Es ist so wie dsds es bewerben sich 20 und letztendlich bleiben nur 2übrig die ne chance haben wen überhaupt pilot zu werden es sind prüfungen und die besten kommen weiter

Was kann man gegen Niesreiz machen wenn er nicht aufhört?

Wollte mal wissen, was man gegen Niesreiz machen kann, wenn man gar nicht mehr aufhören kann zu Niesen? Und kann ein Nieser irgend welche Schäden verursachen? ( körperlich, außer der Krankheitsübertragung!) . . . Danke schon mal im Voraus ; )

...zur Frage

Kann es sein das mein körper von natur aus ne sportliche ausstrahlung hat?

Hey Leute,

War lange faul, also hatte ne arbeit bei der ich rumsaß und auch privat machte ich ne weile nie sport.

Dennoch war ich schonimmer relativ dünn und gut gebaut. Arbeite seit einigen monaten in dem körperlich anstrengenden job.

Dadurch hat mein körper sich schlagartig verändert. Inzwischen hab ich nen sixpack und meine oberarme haben sich ca. verdoppelt vom umfang.

Ich mache ansich NIX dafür außer eben vollgas auf der arbeit zu geben.

Hab oft genug mitbekommen wie schwer solche ergebnisse für manche menschen zu erreichen sind. Aber wie kommt es das mein körper das quasi vollautomatisch regelt?

...zur Frage

Piloten Ausbildung bei Lufthansa/Emirates?

Hallo, Ich bin momentan in der 10. Klasse (16 Jahre alt) eines Gymnasiums und mache somit in 2 Jahrem mein Abitur. Ich interessiere mich seit ich denken kann für das Fliegen und Pilot war schon mein Leben lang mein Traumberuf (trotz des Stress). Seit 2 Jahren flieg ich nun auch am Simulator und der Beruf hat für mich immer noch nicht an Attraktivität verloren. Ich möchte mich nun bei LH bewerben. Zuerst einmal, hat hier jemand Ahnung, wann man sich am besten bewirbt und wie lange man auf eine Antwort warten müsste, sofern man ausgewählt wurde? Ich weiß, dass der Einstellungstest sehr sehr schwer sein soll und nur 5% aller Bewerbenden diesen schaffen. (Habe zwar auf der LH Seite einen "Versuchs-Test" gemacht und diesen mit Bravur bestanden, aber das heißt vermutlich nichts) Angenommen, ich schaffe diesem Test nicht, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, über LH Pilot zu werden? Da dies sehr wahrscheinlich nicht möglich ist, überlege ich seit längerem, ob Pilot bei Emirates auch nicht schlecht wäre (Ich würde schon gerne Pilot werden, auch wenn es bei LH nicht funktioniert). Nun stellt sich mir die Frage, da ich auf der Emirates Seite so gut wie nichts gefunden habe, wie die Ausbildung läuft, wann ich mich am besten Bewerben sollte und ob die Stelle dann sicher für mich wäre? Außerdem, ob ich dann in Dubai Leben muss, oder ich in München bleiben darf und wie die Finanzierung der Ausbildung aussieht? Das sind jetzt relativ viele Fragen, trotzdem würde ich mich über gute Antworten freuen. Danke schonmal im Voraus. Lg Seekers1

...zur Frage

Warum sagen alle man soll seinen Traumberuf erlernen?

Was wenn man von seinem Traumberuf gar nicht leben kann? Z.b. Musik machen? Ich weiss es ist nicht ganz unwichtig, dass man seinen Beruf mag. Aber Spass am Beruf alleine zahlt ja keine Rechnungen. Also was tut jemand der zwar einen Traumberuf hat, aber davon nicht, oder nur schwer leben kann? Was macht man in dem Falle?

...zur Frage

meine mutter engt mich ein?

hallo ich bin 16 jahre alt und weiblich. Ich bin auf einem G8 gymnasium wo es echt schwer ist, und von zuhause aus bekomme ich kaum unterstützung. Ich habe einen Brief in mathe und physik bekommen, weil ich da echt nicht so gut bin, da konferrenzen waren. Ich habe aber in mathe schon nachhilfe. Seit dem darf ich gar nichts mehr ich darf nicht das haus verlassen ausser zur schule zu gehen, sport ist auch nicht erlaubt. Ich muss nur lernen. meine mutter engt mich ein, seit 2 wochen habe ich einen freund den ich auch nicht sehen kann.. ausserdem habe ich es ihr nicht erzählt da sie eskalieren würde.Reden bringt nichts es ist soo schlimm.
habt ihr tipps?

...zur Frage

Denkt ihr wenn man den Traum hat Pilot zu werden, das er wahr werden kann?

Ich bin echt nicht die leuchte, Schule läuft nicht gut, etc.. aber ich habe nur ein ziel: Pilot. Ich denke mein Abi werde ich so mit 3,0 schaffen. Denkt ihr irgendeine Airline würde mich nehmen wenn ich mich bewerbe? Körperlich bin ich in guter Verfassung (außer eine leichte Sehschwäche -1.25 Dioptrien).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?